Montag, 30. Juli 2007

Zum 60. Geburtstag: Arnie Schwarzenegger wünscht sich Verbesserung des Rufs der USA

  • Kalifornischer Gouverneur übt Kritik an Bush-Politik
  • Steirische Eiche fühlt sich zur Zeit "blendend & topfit"

Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger wünscht sich anlässlich seines 60. Geburtstags, dass sich das Ansehen der USA in der Welt wieder verbessert. "Ich wünsche mir, dass dieses großartige Land weltweit wieder jenen Ruf bekommt, den es einst hatte. Zur Zeit ist das nicht der Fall", erklärte er gegenüber einer österreichischen Tageszeitung.

Dabei gehe es nicht um die Menschen, "sondern ausschließlich um die derzeitige Politik", sagte der republikanische Parteikollege von US-Präsident George W. Bush in der "Kronen Zeitung". "Ich hoffe sehr, dass sich das bald ändert - und versuche, meinen Teil dazu beizutragen."

Zu seinem Gesundheitszustand sagte Schwarzenegger, er fühle sich zur Zeit "blendend", er sei "topfit" und die Tatsache, dass er jetzt 60 Jahre alt sei, berühre ihn überhaupt nicht. "Das Alter besteht doch nur aus Ziffern, die auf der Geburtsurkunde stehen. Wichtig ist, was man im Kopf und im Körper hat. Und mit diesen beiden habe ich noch einiges vor", so der Gouverneur.

Als Geburtstagsgeschenk aus seinem steirischen Heimatort Thal hat Schwarzenegger ein Paket erhalten, in dem sich die Original-Hausnummer seines Geburtshauses befand: Thal 145. "Die gehört jetzt ihm - sie wird in unserem Ort nie mehr vergeben", sagte Bürgermeister Peter Urdl.

(apa/red)

30.7.2007 17:56