Schluss mit käuflicher Liebe: Freier müssen
in Norwegen künftig mit Haftstrafen rechnen

Gesetzesentwurf will Prostitution im Land Ende setzen Kritik: Frauen mehr auf Zuhälter angewiesen

Schluss mit käuflicher Liebe: Freier müssen
in Norwegen künftig mit Haftstrafen rechnen

Fürsprecher der Prostituierten fürchten, dass das Gesetz die Frauen schwächen wird. "Die Gesetzgebung beendet die Prostitution auf der Straße, verhindert aber nicht, dass Frauen drinnen arbeiten oder ins Ausland gehen", sagte die Leiterin der Initiative Centre Pro, Liv Jessen, der Nachrichtenagentur AFP. Das mache die Frauen noch verletzbarer, da sie dann auf Zuhälter angewiesen seien. In Schweden ist käuflicher Sex bereits seit 1999 rechtswidrig. Finnland verfolgt seit dem vergangenen Jahr Freier strafrechtlich, die die Dienste von Opfern von Menschenhändlern in Anspruch nehmen. (apa/red)