Donnerstag, 28. Juni 2007

Unfreiwilliger Helgoland-Urlaub endet: Schulklasse kann wieder aufs Festland

  • Rechtzeitig zur Zeugnisverteilung wieder zurück

35 Schüler und zwei Lehrer aus Schwechat, die auf Grund eines Sturmtiefs auf der deutschen Nordseeinsel Helgoland festgesessen waren, haben die Heimreise angetreten. Wie der Direktor des BG/BRG Schwechat, Richard Dech, der APA sagte, wurden die Betroffenen am Vormittag mit einem Katamaran auf das Festland in die Stadt Cuxhaven gebracht. Die Jugendlichen hatten zwei Nächte im Turnsaal einer Schule auf der Insel verbringen müssen.

"Zur Zeugnisverteilung sind sie also rechtzeitig wieder da", meinte der Direktor. Die Betroffenen hätten den Vorfall gut überstanden. Auch die Nächte im Turnsaal seien entsprechend verlaufen. Die deutschen Lehrer auf Helgoland hätten sich "sehr bemüht", um den Niederösterreichern den unfreiwilligen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Schüler waren auf Projektwoche in Hamburg und wollten Helgoland für einen Tag besuchen. Wegen eines Sturmtiefs konnte der Katamaran aber nicht mehr Richtung Festland ablegen.

(apa/red)

28.6.2007 12:28