Mittwoch, 4. Juli 2007

Christoph Bauer & ein unglaublicher Wein: Der Weingarten wurde nicht geschnitten

  • Das Ergebnis heißt Grüner Veltliner Z'raft 2006
  • Rebe reguliert Wachstum selbst & hat kleine Beeren

So ungewöhnlich der Weingarten aussieht, so ungewöhnlich ist auch der Wein der von diesen Trauben gekeltert wird: Der Grüne Veltliner Z'raft 2006 stammt aus einer Minimalschnitt-Anlage, in der die Reben den Ertrag selbst reduzieren. Der Wein heißt so, wie der Weingarten aussieht: zerrauft, also Z'raft.

Der Minimalschnitt (im Englischen „minimal pruning“) ist eine Erziehungsmethode von Weingärten, bei dem die Rebstöcke sehr wenig bis gar nicht beschnitten werden. Nach einigen Jahren der Überproduktion regulieren die Rebstöcke den Traubenansatz selbstständig auf einen reduzierten Ertrag.

Rebschnitt Down Under
Erstmals kennen gelernt hat der Weinviertler Winzer Christoph Bauer diese Art der Erziehungsmethode in Australien, wo der ausgebildete Kellermeister ein Praktikum absolvierte. Auch an der Fachhochschule Geisenheim in Deutschland gibt es Versuche mit Minimalschnittanlagen.

18 Jahre alter Weingarten
„Weil mich neue Ideen schon immer faszinieren, wollte ich diese Form des Rebschnitts auch im Weinviertel umsetzen“, so Christoph Bauer über die Motivation für seinen Z’raft. Der Weinbauer hat einen 18 Jahre alten Grünen Veltliner Weingarten gewählt, der bereits in einer Ein-Draht-Kultur erzogen wurde: Seit dem Winter 2004/05 wurden die Reben in der Riede Zwerglissen nicht mehr zurückgeschnitten, das Wachstum sollte sich selbst regulieren. Bauer als Winzer sorgt nur für die richtige Bodenbearbeitung und dass Reben und Trauben gesund bleiben.

Rasch eingependelt
Im ersten Jahr der Minimalschnittanlage war der Ertrag erwartungsgemäß überdurchschnittlich hoch. Erst mit der Ernte 2006 hat sich die Ertragsmenge auf ein normales Maß eingependelt. „Die dichte Laubwand sowie kleine Beeren sorgten dabei für eine hohe Reife der Trauben, und eine späte Lese mit Ende Oktober 2006 tat sein Übriges, um extrem süße und vollreife Veltlinertrauben zu ernten“, berichtet Christoph Bauer über seinen neuen Wein.

15 Volt Power
Der Extrem-Jahrgang 2006 tat das seine und heraus kam ein wirklich bemerkenswerter Wein mit 15 % Alkohol. Die Aromen sind intensiv und erinnern an einen Obstkorb mit exotischen Früchten, Pfirsich und reifen gelben Äpfeln. Am Gaumen eine überraschende Frische für einen derartig stoffigen Wein, etwas Litschi, Grapefruit und reife Marillen. Erinnert an einen kräftigen Löss-Veltliner mit zarter Würze und viel Schmelz. (red)

Z’raft Grüner Veltliner 2006
15 vol% Alk., trocken, EUR 7,50
www.bauerwein.at

Bezugsquellen:
Vinothek VINOE in Wien: www.vinoe.at
Weinquartier Retz: www.weinquartier.at

4.7.2007 09:08