Montag, 11. Juni 2007

Neuer Abwehrchef für die Austria: Polens Teamkapitän Bak für zwei Jahre verpflichtet

  • 34-Jähriger soll Neo-Rapidler Mario Tokic ersetzen
  • Parits: Routinier hat "außergewöhnliche Qualitäten"

Der heimische Fußball-Bundesligist Austria Wien hat mit dem Polen Jacek Bak einen neuen Abwehrchef unter Vertrag genommen. Wie der Cupsieger bekannt gab, einigten sich die Wiener mit dem 86fachen Teamspieler auf einen Zweijahres-Vertrag bis Sommer 2009. Der 34-Jährige, der für Polen bei zwei WM-Endrunden (2002, 2006) im Einsatz war, soll den zu Rapid abgewanderten Mario Tokic ersetzen.

Der Teamkapitän Polens war zuletzt in Katar bei Al-Rayyan unter Vertrag, zuvor spielte er zehn Jahre in Frankreich für Olympique Lyon und Racing Lens. Von seiner Zeit bei Lens kennt er auch Austria- Kapitän Jocelyn Blanchard, mit dem er sich bei Auswärtsspielen das Hotelzimmer teilte. Bak stieß bereits beim Trainingsauftakt der Austria zur Mannschaft.

"Ich bin sehr glücklich, dass uns dieser Transfer gelungen ist. Bak ist im polnischen Nationalteam der verlängerte Arm von Teamchef Leo Beenhakker, das sagt schon sehr viel über seine außergewöhnlichen Qualitäten aus", meinte General Manager Thomas Parits über den 1,90- m-Mann. Der Innenverteidiger bestritt bei der WM-Endrunde in Deutschland 2006 alle Spiele für Polen und hat danach auch kein EM- Quali-Spiel verpasst.

Die Violetten hatten zuvor mit den drei aktuellen ÖFB-Teamspielern Yüksel Sariyar, Emin Sulimani und Sanel Kuljic sowie den Ex-GAK- Profis Mario Majstorovic und Torhüter Saso Fornezzi bereits fünf Transfers unter Dach und Fach gebracht. (apa)

11.6.2007 12:20