Donnerstag, 14. Juni 2007

185 Meter mit nur einem Atemzug: Wiener
stellte Weltrekord im Apnoe-Tauchen auf!

  • Griechenland: Herbert Nitsch schafft neue Bestmarke
  • Tauchgang dauerte vier Minuten und sechs Sekunden

Der Wiener Herbert Nitsch (37) hat am Mittwoch einen Weltrekord im Apnoe-Tauchen aufgestellt. Vor der griechischen Insel Spetses tauchte der Berufspilot mit einem Atemzug 185 Meter in die Tiefe und wieder zurück an die Oberfläche.

In dieser Disziplin lässt sich der mit Gewichten beschwerte Taucher ohne Pressluft an einem Seil in die Tiefe "fallen" und kommt mit Hebeballons oder Gegengewichten an die Oberfläche zurück. Dabei muss er einem enormen Wasserdruck standhalten.

Der Rekord von Nitsch wurde von mehreren Videokameras dokumentiert und von zwei Juroren überwacht. A.I.D.A., der internationale Dachverband des Apnoe-Tauchens, hat die Gültigkeit des Weltrekords - vorbehaltlich Dopingtest - bestätigt.

Laut der Organisation brauchte Nitsch vier Minuten und sechs Sekunden. Für ihn ist es bereits der 17. Weltrekord.

(apa/red)

14.6.2007 09:56