Bayerische Maß wär schon zu viel: Mehr als 1 Krügl Bier täglich schadet der Gesundheit
- Für Frauen gilt sogar nur die halbe Menge an Alkohol
- Wissenschafter legten Grenzwerte für Alkohol fest

·Einen Kaffee bitte! Mit Milch, ohne Gicht!
5 Tassen Kaffee am Tag schützen uns vor Gicht
Höchstens ein halber Liter Bier oder ein viertel Liter Wein pro Tag lautet die neueste Empfehlung von Wissenschaftern zum Alkoholkonsum. Wer mehr trinkt, so erklärten die Experten in München, riskiere seine Gesundheit. Frauen sollten sogar nur die Hälfte der empfohlenen Menge trinken.
Rolf Hüllinghorst von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) erklärte, durch eine Reihe von Studien sei man zu den präzisen Eingrenzungen und niedrigen Grenzwerten gekommen. Diese beruhten auf einer einvernehmlichen Einigung der relevanten Wissenschafter in Deutschland. Dabei gelten für bestimmte Risikogruppen sogar niedrigere Grenzwerte als 20 bis 24 Gramm Alkohol pro Tag für Männer und zehn bis zwölf Gramm täglich für Frauen.
So stellten Wissenschafter in Studien einen Zusammenhang zwischen Brustkrebserkrankungen und Alkoholkonsum fest. Schon bei regelmäßigen kleinsten Dosen seien Gefährdungen gegeben, erklärte der Sprecher des Wissenschaftlichen Kuratoriums der DHS, Karl Mann. Besonders Frauen, in deren Familien Brustkrebs auftrat, sollten Alkohol deshalb meiden.
(APA/red)
