Manuel Barroso bei G-8-Gipfel eingetroffen:
Eigentlicher Gipfelstart erst gegen Abend
- Regierungschefs kommen im Laufe des Tages an
·Erneut Tausende bei G-8-Demonstrationen
Wollten Sperre Richtung Heiligendamm umgehen
·G8: Bush traf schon in Heiligendamm ein
Polizei nahm vermummte
Niederländer in Bus fest
·Greenpeace-Ballon von Polizei gestoppt
BILDER: Das waren die
G-8-Demonstrationen!
·"Ich rechne mit
dem Schlimmsten"
Polizei nach Krawallen vor
G-8-Gipfel beunruhigt!
·Strenge Auflagen für Demos am Flughafen
Rostock: Nur max. 50 Personen bei G-8-Demos
·Demo-Planer: "Es
tut uns mehr als Leid!"
Merkel: "Gewalt ist mit nichts zu rechtfertigen"
Als zweiter Teilnehmer des G-8-Gipfels ist EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso in Deutschland eingetroffen. Er wurde auf dem Flughafen Rostock-Laage vom Ministerpräsidenten Mecklenburg-Vorpommerns, Harald Ringstorff, begrüßt und flog dann nach Heiligendamm weiter. Die EU nimmt seit 1978 an den jährlichen Treffen der Gruppe der wichtigsten Industrieländer teil. Sie wird vertreten durch den amtierenden Präsidenten des Europäischen Rates, in diesem Jahr die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, und den Präsidenten der EU-Kommission.
Kurz darauf traf auch der japanische Premierminister Shinzo Abe in Heiligendamm ein. Er vertritt sein Land zum ersten Mal im Kreis der Staats- und Regierungschefs. Am Vorabend hatte Abe in Berlin klargemacht, dass Japan auf dem Gipfel nur zu einem allgemeinen Bekenntnis zum langfristigen weltweiten Abbau der Treibhausgase bereit sei. Bereits am Donnerstagabend hatte George W. Bush Quartier im Luxushotel Kempinski bezogen.
Staats- und Regierungschefs treffen im Laufe des Tages ein
Im Laufe des Tages werden die Staats- und Regierungschefs aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Japan und Russland in dem Ostseebad erwartet. Als letzter Teilnehmer soll der russische Präsident Wladimir Putin gegen 17.00 Uhr eintreffen.
Erster Termin Merkels in Heiligendamm ist ein Mittagessen mit Bush, bei dem Kompromissmöglichkeiten in den schwierigen Verhandlungen über den Klimaschutz ausgelotet werden sollen. Zweites Hauptthema des Gipfels ist die Hilfe für Afrika. Am Nachmittag werden zahlreiche bilaterale Gespräche im Tagungshotel Kempinski stattfinden.
Die eigentliche G-8-Konferenz beginnt am Abend mit einem Essen der Staats- und Regierungschefs und ihrer Partner auf Schloss Hohen Luckow, 25 Kilometer südlich von Heiligendamm. Die ersten Arbeitssitzungen finden am Donnerstag statt. Am Freitag sind zum Abschluss Staats- und Regierungschefs aus Afrika und aus den wichtigen Schwellenländern China, Brasilien, Indien, Mexiko und Südafrika zu Gast.
(apa/red)
Norbert Wicki14:21
Der Buwog-MythosDer Schweizer Vermögensberater hatte neben Grasser weitere Kontakte in Österreich
Wikileaks14:25
Rückschlag für AssangeGericht fällt Entscheidung: Internet-Aktivist darf nach Schweden überstellt werden
U-Ausschuss Korruption14:59
Eklat um Tetron-AktenInnenministerium vergaß auf Übermittlung. Befragungen bis auf Weiteres beendet
