Mieser Scherz löst in Indonesien Tsunami-
Panik aus: Per SMS vor Flutwelle gewarnt
- Tausende Menschen flohen aus ihren Häusern
- Bereits zweiter falscher Alarm innerhalb weniger Tage
Nach einer falschen Tsunami-Warnung sind in Indonesien tausende Menschen in Panik aus ihren Häusern geflohen. Per SMS seien Handybesitzer in den Küstengebieten der Provinz Nusa Tenggara vor einer angeblich drohenden Riesen-Flutwelle gewarnt worden, berichteten indonesische Journalisten.
Tausende Küstenbewohner seien daraufhin in höher gelegene Gebiete geflohen. Obwohl das regionale Wetterbüro beteuerte, nicht der Urheber der Nachricht zu sein, weigerten sich die meisten Menschen den Angaben zufolge, in ihre Häuser zurückzukehren.
Bereits zuvor hatte ein falscher Flutwellen-Alarm in der Provinz Aceh tausende Menschen in Panik versetzt. Indonesien war von dem Tsunami im Jahr 2004 besonders schwer betroffen, allein in Aceh starben seinerzeit 168.000 Menschen.
(apa/red)
Fall Heidrun Wastl13:58
Die irre BeichteTatverdächtiger Erich W. spricht von Unfall - "Ich habe sie vermutlich getroffen"
Erdbeben in Italien13:28
Österreich spürte BebenÜber 1.000 Menschen meldeten Erdstöße - sogar bis Linz und Wien spürbar
