Dienstag, 29. Mai 2007

Wechsel an Spitze des ÖBB-Aufsichtsrates:
Pöchhacker wird Nachfolger von Reithofer

  • Horst Pöchhacker war jahrzehntelanger Porr-Chef
  • Rücktritt von Personenverkehrs-Direktorin erwartet

Bei den ÖBB erfolgt der Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates. Verkehrsminister Faymann wird den jahrzehntelangen Chef des Baukonzerns Porr, Horst Pöchhacker, zum Nachfolger von Wolfgang Reithofer bestellen. Reithofer war neben seiner Tätigkeit als Konzernchef des Ziegelherstellers Wienerberger seit März 2004 Aufsichtsratspräsident der ÖBB-Holding.

Pöchhacker hatte vergangene Woche seine Funktion bei der Porr nach über 30 Jahren zurückgelegt. Unter ihm sollen die ÖBB in Zukunft enger mit der Autobahngesellschaft Asfinag zusammenarbeiten. Dafür zieht er auch als stellvertretender Vorsitzender in den Aufsichtsrat der Asfinag ein. Der Aufsichtsratsratsvorsitzende der Asfinag, der Linzer Rechtsanwalt Eduard Saxinger, wird gleichzeitig die Stellvertretung Pöchhackers bei den ÖBB übernehmen. Daneben werden auch noch der neue Generalsekretär im Verkehrsministerium Herbert Kasser sowie die ehemalige SPÖ-Abgeordnete und jetzige Leiterin der AK-Wirtschaftsabteilung Maria Kubitschek sowohl im ÖBB- als auch Asfinag-Aufsichtsrat vertreten sein.

Erwartet wird auch der Rücktritt der Vorstandsdirektorin in der ÖBB-Personenverkehrs AG, Wilhelmine Goldmann. Goldmanns Vertrag wäre noch bis 2009 gelaufen. Zwischen ihr und der ÖBB-Holding-Führung hatte es zuletzt jedoch schwere Meinungsdifferenzen gegeben. Gespräche mit Pöchhacker sollen schließlich die endgültige Einigung über die Vertragsauflösung gebracht haben.

(apa/red)

29.5.2007 08:15