31.5.2007 15:50

EURO-Begeisterung soll entfacht werden: Große Roadshow "Euromania" startet heute

  • 18 Stationen: Tournee quer durch alle Bundesländer
  • Fans wird Europameisterschaft schmackhaft gemacht

Heute der Startschuss zu der von der Initiative "2008 - Österreich am Ball" organisierten Roadshow "Euromania", mit der Stimmung für die Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz gemacht werden soll. Die erste von insgesamt 18 Stationen des Trosses ist "Am Hof" in Wien, danach folgt eine 2.800 Kilometer lange Tour quer durch alle Bundesländer, die am 29. September beim Tag des Sports am Wiener Heldenplatz beendet wird.

"2008 - Österreich am Ball"-Geschäftsführer Heinz Palme kalkuliert im gesamten Roadshow-Verlauf mit 400.000 bis 500.000 Besuchern. Miteingerechnet sind dabei allerdings die rund 300.000 zu erwartenden Personen am Tag des Sports. "Wir gehen bewusst auf die Bevölkerung zu, wir wollen sie einbinden", betonte Palme.

Sechs Sattelzüge und zwei LKW transportieren das "Euromania"-Equipment durch Österreich. Das rund 3.000 Quadratmeter große mobile Gelände umfasst neun variable Module, wobei das Herzstück, die mit Naturrasen ausgelegte "Arena der Leidenschaft", mit den Ausmaßen 21 mal 20 Meter einem Fußball-Stadion nachempfunden ist.

Weitere Komponenten sind eine "Kabine der Leidenschaft" mit Speakers Corner, eine Hauptbühne, auf der im Tour-Verlauf bekannte nationale Acts wie Luttenberger*Klug oder Mondscheiner auftreten werden, ein Fun-Bereich, eine Trainingsarea für Kinder, ein Foto-Corner, ein Merchandising- und VIP-Zelt sowie eine Gastro-Abteilung.

Außerdem werden zahlreiche Werbe-Utensilien unters Volk gebracht. So geht "2008 - Österreich am Ball" unter anderem mit 1.400 Fußbällen, 15.000 Autowimpeln, 30.000 Fähnchen, 35.000 Duftbäumen, 40.000 Schweißbändern und 100.000 Luftballons auf Tour.

(apa/red)

31.5.2007 15:50
Seite bookmarken bei: ? Hilfe
Olympia 2010 - Alle Bilder & Videos
zurück zur Startseite