AC Milan gewinnt die Champions League: Italienern gelingt gegen Liverpool Revanche
- 2:1-Sieg für Mailänder - Inzaghi der Held des Abends
- Stürmer erzielt beide Treffer für seine Mannschaft
·AC Milan setzt sich
die Fußball-Krone auf
BILDER: CL-Helden in Mailand von Fans gefeiert
·Milan und Liverpool schwimmen im Geld
Jede Menge neuer Stars und ein ganzes Stadion
·Diebstahl: 6 Monate Haft für Milan-Fan
Ärger in Liverpool: Flug zum Finale gestrichen
·Champions League: Alle Ergebnisse 06/07
KLICKEN: Alle Resultate aus Europas Königsklasse
·Alle Sieger des
Cups der Meister!
Von Real Madrid über
Liverpool bis Barcelona
Die Revanche ist geglückt. Der AC Milan ist der Sieger der Champions League 2007. Die leicht favorisierten Mailänder setzten sich im Finale in Athen dank zweier Tore von Filippo Inzaghi (45., 82.) gegen den Liverpool FC mit 2:1 (1:0) durch und holten sich damit ihren insgesamt siebenten Titel im wichtigsten europäischen Klubbewerb. Der Anschlusstreffer des Niederländers Dirk Kuyt (89.) war für Liverpool zu spät gekommen.
![]()
Vor zwei Jahren in Istanbul hatte sich Milan Liverpool nach 3:0-Führung noch im Elfmeterschießen geschlagen geben müssen. Diesmal ließen sich die Italiener nach ihrer Pausenführung die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen. Der letztlich vorentscheidende erste Treffer von Inzaghi war allerdings ein Glückstor gewesen. Ein Freistoß von Andrea Pirlo traf den Stürmer an der Schulter und wurde so unhaltbar für Liverpool-Goalie Reina abgefälscht.
Bei seinem zweiten Treffer wurde Inzaghi von Milan-Spielmacher Kaka ausgezeichnet eingesetzt, überlistete die Abseitsfalle und in weiterer Folge auch Reina. Für Matchwinner Inzaghi, der von Trainer Carlo Ancelotti im Angriff gegenüber Alberto Gilardino den Vorzug erhalten hatte, waren es die Tore Nummer 37 und 38 in seiner Champions-League-Karriere.
In der ersten Hälfte hatten eigentlich die Engländer mehr vom Spiel gehabt und waren durch Pennant (10.), Gerrard (23.) und Alonso (27.) auch einige Male einem Treffer gefährlich nahe gekommen. Milan verließ sich auf seine gewohnt sichere Defensive und seinen starken Spielmacher Kaka. Der Schützenkönig der abgelaufenen Champions-League-Saison (10 Tore) war es auch, der vor dem Pirlo-Freistoß, der zu Inzaghis erstem Tor geführt hatte, von Xabi Alonso gefoult worden war.
Mit dem Vorsprung im Rücken schien Milan die Partie nach der Pause besser in den Griff zu bekommen. Die Engländer kamen wie vor zwei Jahren zu ihren Chancen, wurde diesmal aber nicht belohnt. Die beste Möglichkeit vergab Kapitän Steven Gerrard, der nach einer schönen Aktion alleine vor Milan-Keeper Dida scheiterte (62.). Ein Schuss des Norwegers John Arne Riise verfehlte sein Ziel (67.).
Liverpool-Trainer Rafael Benitez hatte mit Solospitze Dirk Kuyt begonnen, erst in der 78. Minute kam in Peter Crouch ein zweiter Stürmer. Doch erst nach dem Schock des 0:2 schlug sein Team das erste und einzige Mal zu. Nach einem von Liverpool-Verteidiger Agger verlängerten Corner traf Kuyt aus kurzer Distanz per Kopf und ließ damit Erinnerungen an die legendäre Aufholjagd des Finales 2005 in Istanbul aufleben. Allein, es blieb bei den Erinnerungen.
Stattdessen stemmte Milan-Kapitän Paolo Maldini zum fünften Mal in seiner Karriere die Trophäe in der Königsklasse. Der 38-jährige Verteidiger schloss damit zu Allzeit-Größe Alfredo di Stefano auf. Rekordhalter ist Di Stefanos ehemaliger Real-Madrid-Teamkollege Francisco Gento mit sechs Triumphen, dessen Bestmarke von acht Finalteilnahmen Maldini bereits zu Spielbeginn eingestellt hatte. Paolos Vater Cesare Maldini hatte in jener Milan-Mannschaft als Kapitän fungiert, die 1963 als erstes italienisches Team den Meistercup geholt hatte.
AC Milan - Liverpool FC 2:1 (1:0)
Athen, 63.000 Zuschauer, SR Herbert Fandel (GER)
Torfolge:
1:0 (45.) Inzaghi
2:0 (82.) Inzaghi
2:1 (89.) Kuyt
Milan: Dida - Oddo, Nesta, Maldini, Jankulovski (79. Kaladze) - Gattuso, Pirlo, Ambrosini, Seedorf (92. Favalli) - Inzaghi (88. Gilardino), Kaka
Liverpool: Reina - Finnan (88. Arbeloa), Carragher, Agger, Riise - Pennant, Mascherano (78. Crouch), Alonso, Gerrard, Zenden (59. Kewell) - Kuyt
Gelbe Karten: Gattuso, Jankulovski bzw. Mascherano, Carragher
(apa/red)
Deutsche Liga
Premier League
Serie A
Primera Division