Samstag, 19. Mai 2007

Putin in Österreich ist ein Fall für die Cobra:
Einsatzkommando gewährt Personenschutz

  • 100 Helfer bewachen Putin von Ankunft bis Abreise
  • 'Alle Maßnahmen in Absprache mit Russland-Kollegen'

Das Einsatzkommando Cobra wird für den russischen Präsidenten Wladimir Putin, der sich im Rahmen eines offiziellen Besuchs in Wien aufhält, den Personenschutz übernehmen. Rund 100 Angehörige der Elite-Einheit werden Putin von seiner Ankunft am Flughafen Schwechat bis zu seiner Abreise bewachen und die so genannte Umfeldsicherung übernehmen.

Wie viele Bodyguards der russische Präsident in Wien bekommt fällt ebenso unter Geheimhaltung wie die Zahl der Präzisionsschützen, die an neuralgischen Punkten postiert werden. "Alle Maßnahmen werden in Absprache mit den russischen Kollegen getroffen", erklärte Cobra-Sprecher Detlef Polay.

Übrigens "kennt" man einander: Cobra-Leute schützten Putin bereits während dessen Österreich-Besuch im Jahr 2001, wobei diese Aufgabe die Bewachung des Präsidenten auf den Skipisten von Lech am Arlberg inkludierte. "Unkompliziert, ohne Berührungsängste und sehr kompetent in Sicherheitsfragen" habe man Putin erlebt, sagte ein Cobra-Offizier.

(apa/red)

19.5.2007 21:34