Dienstag, 8. Mai 2007

Luxusimmobilien in London: Wohnraum
in 'Good Old Britain' weltweit am teuersten

  • Luxus pur: Quadratmeter kostet bis zu 36.800 Euro
  • Sogar Monaco, New York und Hongkong sind billiger

In London müssen Käufer von Luxusimmobilien einer Studie zufolge die weltweit höchsten Summen hinblättern. Erstklassiger Wohnraum koste in der britischen Hauptstadt 36.800 Euro pro Quadratmeter, hieß es im "Wealth Report 2007" des britischen Immobilienmaklers Knight Frank und der Citi Private Bank.

Damit liegt London nur knapp vor Monaco, wo die Reichen 35.000 Euro für einen Quadratmeter ihrer Luxusimmobilie hinlegen. Platz drei der Liste belegt New York mit 25.600 Euro, gefolgt von Hongkong, Tokio und Cannes. St. Tropez, Sydney, Paris und Rom gehören ebenfalls zu den Top Ten.

Deutsche und österreichische Städte sind auf der Liste der dreißig teuersten Orte nicht zu finden. "Wir glauben, dass der Trend von wachsenden Vermögen und einer größeren Konzentration des Reichtums in den kommenden fünf Jahren anhalten wird", sagte Liam Bailey von Kight Frank.

An den teuersten Orten werde es weiterhin ein deutliches Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage geben. Besonders die Immobilienmärkte der russischen, chinesischen und indischen Städte verzeichneten ein rasantes Wachstum. Dort seien die Preise im vergangenen Jahr um 40 bis 50 Prozent gestiegen.

Man rechne damit, dass Moskau, derzeit auf Platz elf, innerhalb der nächsten zehn Jahre mit London um den Titel des teuersten Stadt konkurrieren werde.

(apa/red)

8.5.2007 17:10