Drogba-Tor rettet Chelsea verpatzte Saison:
Mourinho-Truppe holt sich FA-Cup mit 1:0!
- Siegestreffer gegen ManU fiel erst in der 116. Minute
- PLUS: Das ist das neue Wembley-Stadion - BILDER

·BILDER: Wembley- Stadion wurde eröffnet
Fußball-Riese verschlang unglaubliche 1,5 Mrd.
·Tabelle: Premier League 2011/2012
KLICKEN: Alle aktuellen Resultate & Tabellenstand
·L!IVE Videos von bwin finden Sie hier!
Sehen Sie die besten Spiele L!IVE auf Ihrem PC
Der englische Fußball-Spitzenklub Chelsea hat seine unzufrieden stellend verlaufene Saison am Samstag mit einem Sieg im FA-Cup-Finale gegen Meister Manchester United zumindest zum Teil gerettet. Die Londoner setzten sich nach einer taktisch geprägten Partie vor 90.000 Zuschauern im neuen Wembley-Stadion dank eines Tores von Stürmerstar Didier Drogba in der 116. Minute nach Verlängerung mit 1:0 durch.
Lange Zeit hatte die Rückkehr auf eine der größten Fußball-Bühnen der Welt kein großes Spiel erlebt. 90 Minuten lang hatten sich der neue Meister und sein Vorgänger im ersten FA-Cup-Finale in Wembley seit dem Jahr 2000 neutralisiert. Erst in der Verlängerung häuften sich die Torszenen, bis Drogba die Partie nach einem sehenswerten Doppelpass mit Mittelfeldspieler Frank Lampard entschied.
Dabei war in der Verlängerung erst Manchester-United-Kapitän Ryan Giggs einem Treffer am Nächsten gekommen, als er nach Vorarbeit von Rooney mitsamt Chelsea-Torhüter Cech und dem Ball über die Linie rutschte. Schiedsrichter Bennett erkannte das Tor allerdings nicht an, entschied kurioserweise aber auch nicht auf Freistoß für Chelsea. Auch in der regulären Spielzeit hatte Giggs, der in der 112. Minute ausgetauscht wurde, nach der Pause die beiden besten Chancen vergeben.
Während ManU damit den ersten Double-Gewinn seit 1999 verpasste, gelang Chelsea nach Platz zwei in der Meisterschaft und dem Out im Halbfinale der Champions League zumindest der nationale Cup-Doppelpack. Bereits im Februar hatte sich das Starensemble im Finale gegen Arsenal (2:1) den Ligacup gesichert. Chelsea-Trainer Jose Mourinho sprach dennoch mehrmals von einer "verlorenen Saison" für den Ex-Meister.
Für Chelsea ist es der vierte FA-Cup-Sieg der Klubgeschichte. Ihren bis dato letzten Triumph hatten die Londoner ausgerechnet 2000 im letzten Finale im alt-ehrwürdigen Wembley-Stadion errungen. Nun nahm Kapitän John Terry die Trophäe vom britischen Thronfolger Prinz William entgegen, der die neue, 1,2 Milliarden Euro teure Wembley-Arena vor Spielbeginn eingeweiht hatte. (apa)
Syrien-Krise18:14
Obama ein Feigling?Wegschauen oder eingreifen? US-Präsident schweigt zum Massaker von Houla
Nachbeben in Italien20:01
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
