Mittwoch, 25. April 2007

Marathon Mania

  • Vienna City Marathon 2007: 25.000 Läufer, 200.000 Schlachtenbummler

Am 29. April in Wien: Alle Infos zum Lauf-Event des Jahres. Plus: 30 weitere Top-Läufe in Österreich – und wie man sich richtig darauf vorbereitet.

Unglaublich, unfassbar, sensationell – anders kann man die Faszination Marathon nicht beschreiben. Auch wenn man nur ein „Mitläufer“ ist. Einer, der nie im Leben gewinnen kann. Denn als Sieger kommen allenfalls zwei Dutzend infrage. Doch 99,9 Prozent der Marathonläufer laufen gegen keinen Gegner – nur gegen sich selbst. Wollen ihre Grenzen austesten, erfahren, wie nah Euphorie, Jammer und schlussendlich Triumph beieinander liegen.

Am 29. April werden sie es wissen: die rund 25.000 (über tausend mehr als im Vorjahr) Marathonis, die beim Vienna City Marathon die 42,195 Kilometer entlang der imposantesten Plätze Wiens laufen – von der Reichsbrücke über Schönbrunn durch den Prater bis zum Heldenplatz. Bejubelt von 200.000 Schlachtenbummlern. Alois Stadlober, nordischer Koordinator der Steiermark und passionierter Marathonläufer: „Allein aufgrund der Stimmung ist der Vienna City Marathon für jeden Läufer ein unvergessliches Highlight!“ Bis zu 150 Kilometer pro Woche läuft Stadlober derzeit als Intensivtraining für den Marathon-Event. Und das tut not. Denn aus dem Stand ist dieses private Olympia für niemanden zu bewältigen. Running-Coach Michael Buchleitner: „Gerade in der Woche vor dem Marathon ist die Vorbereitung entscheidend.“

Die Trainingspläne für Hobbyläufer mit dem Ziel Staffel oder Halbmarathon und für Profis, die gleich die gesamte Distanz bewältigen wollen, finden Sie im neuen NEWS.
PLUS: 30 weitere Top-Läufe in Österreich als Extra-Heft

25.4.2007 16:29