Das Web 2.0, das in Wahrheit keines ist?
Nur 0,16 Prozent aller YouTube-User aktiv!
- Lediglich bei Wikipedia schreibt jeder Zwanzigste mit
·Rauer Umgangston dominiert das Web 2.0
Führt die Anonymität zur Sittenverwahrlosung?
·Web 2.0: Österreichs erstes Komplettpaket
E-MEDIA präsentiert das neue "7just7"-Netzwerk
·Forscher arbeiten bereits an "Web3.0"
Von der Suchmaschine zum interaktiven Berater
Ungeachtet des Hypes um die neuen "Web 2.0"-Internetseiten hält sich die Bereitschaft zum Mitgestalten der neuen Internetseiten offenbar weiter in Grenzen. Lediglich 0,16 Prozent der Besucher auf der beliebten Google-Videoseite YouTube stellten dort ihre eigenen Videos zur Schau, heißt es in einer veröffentlichten Studie der Internet-Marktforscher Hitwise.
Auf der zu Yahoo gehörenden Foto-Seite Flickr sei das Verhältnis zwischen passiven und aktiven Nutzern ähnlich. Die allermeisten Surfer würden sich lediglich die Fotos und Videos anderer ansehen und selber nichts dazu beitragen. Einzige Ausnahme sei das Online-Lexikon Wikipedia: Fast fünf Prozent der Besuche dienen hier zum verändern von Einträgen.
Wachstum dennoch ungebremst
Trotz der generell relativ geringen Teilnahme stellt die Hitwise-Studie jedoch nicht das rasante Wachstum der Seiten in Frage: Innerhalb von zwei Jahren habe sich die Besucherzahl fast verachtfacht. "Web 2.0 und Teilnehmerseiten entwickeln echte Zugkraft", sagte der Autor der Studie, Bill Tancer, auf einer Branchenkonferenz in San Francisco. Mittlerweile entfielen rund zwölf Prozent des US-Internetverkehrs auf solche Seiten. Vor zwei Jahren belief sich ihr Anteil auf lediglich zwei Prozent. (apa/red)
Amphibienfahrzeug Sea Lion10:25
Zu Wasser und zu LandKonstrukteur Mark Witt baut sich das schnellste Amphibienfahrzeug der Welt
