Samstag, 28. April 2007

Manchester United steht vor Meistertitel: Ferguson-Elf krönt Aufholjagd vs. Everton

  • Nach einem 0:2-Rückstand noch mit 4:2 gewonnen
  • Rivale Chelsea zu Hause gegen Bolton nur mit 2:2

Mit einer erfolgreichen Aufholjagd hat Manchester United in der englischen Premier-League einen wichtigen Schritt Richtung Meistertitel gemacht. Beim 4:2-Auswärtserfolg gegen Everton drehte "ManU" einen 0:2-Rückstand nach 50 Minuten um. Die "Red Devils" bauten drei Spiele vor Saisonende ihren Vorsprung in der Tabelle gegenüber Chelsea, das gegen Bolton nicht über ein 2:2 hinaus kam, damit auf fünf Zähler aus.

Nach Treffern von Stubbs (12.) und Fernandes (50.) sah Everton eine Stunde lang wie der Sieger aus, ehe Manchester dank zweier individueller Fehler ins Spiel fand. O'Shea verwertete nach einem Patzer von Everton-Torhüter Turner zum 1:2 (61.), Ex-ManU-Profi Phil Neville traf per Eigentor zum Ausgleich (67.). Wayne Rooney stellte für die nun drückend überlegene Ferguson-Elf auf 3:2 (79.), Chris Eagles traf mit seinem ersten Premier-League-Tor zum Endstand (93.).

Chelsea reichte im Duell mit dem Tabellenfünften Bolton eine 2:1-Führung durch Solomon Kalou (22.) und ein Eigentor von Gäste-Keeper Jussi Jaaskelainen (34.) nicht zum Sieg. Kevin Davies traf in der 53. Minute zum Endstand und fügte den "Blues" damit den möglicherweise entscheidenden Punktverlust im Titelrennen zu. Lubomir Michalik (18.) hatte die Wanderers vor 41.115 Zuschauern an der Stamford Bridge in Führung gebracht.

Pogatetz trifft
Middlesbrough-Verteidiger Emanuel Pogatetz verbuchte bei der 2:3-Niederlage gegen Tottenham Hotspur zumindest ein persönliches Erfolgserlebnis. Der Steirer sorgte mit seinem dritten Premier-League-Tor nach einem Corner in der 89. Minute per Kopf für den Anschlusstreffer der Heimelf. Zuletzt hatte Pogatetz für den Tabellen-14. am 23. August des Vorjahres gegen Chelsea gescort.

Dünn wird die Luft im Abstiegskampf für Paul Scharner und seinen Klub Wigan Athletic. Nach einer 0:3-Schlappe gegen Tabellennachbar West Ham United liegt Wigan (35 Zähler) bei zwei ausständigen Partien punktgleich mit den unmittelbar dahinter platzieren Londonern auf dem 17. Rang. Scharner wurde von Trainer Paul Jewell nach der Pause eingewechselt.

Der mit einer B-Elf angetretene Champions-League-Semifinalist Liverpool kassierte in Portsmouth eine 1:2-Niederlage. Nach Toren von Mwaruwari (27.) und Kranjcar (32.) schaffte Innenverteidiger Hyypiä (59.) lediglich den Anschlusstreffer. Bei CL-Gegner Chelsea beklagte Trainer Jose Mourinho nach dem 2:2 gegen Bolton eine Knieverletzung von Verteidiger Ricardo Carvalho. Der Portugiese wird dem englischen Meister im Rückspiel am Dienstag nicht zur Verfügung stehen.

(apa/red)

28.4.2007 19:04