Freitag, 20. April 2007

Aufregung um US-Spitzenpolitiker: McCain singt nach Journalistenfrage "Bomb Iran"

  • Präsidentschaftsanwärter mit peinlichem Fauxpas
  • Plus: Video vom Skandal-Auftritt des Republikaners

Der potenzielle US-Präsidentschaftskandidat John McCain hat sich auf ganz eigene Weise in den Streit um das iranische Atomprogramm eingeschaltet: Auf die Frage eines Journalisten, ob die USA den Iran aus der Luft angreifen würden, sang der Republikaner zur Melodie des alten Beach-Boys-Hits "Barbara Ann" die Worte: "Bomb Iran ... bomb, bomb, bomb, bomb." Ein Sprecher McCains sagte später, die Frage sei als Scherz formuliert worden und der Kandidat habe eine humorvolle Antwort geben wollen.

Ein Video der Einlage während einer Wahlkampftour ist mittlerweile auf der Internetseite YouTube veröffentlicht worden und wurde bereits weit über 100.000 Mal gesichtet.

Die USA werfen dem Iran vor, nach Atomwaffen zu streben und haben einen Luftangriff auf die mutmaßlichen Produktionsanlagen nicht ausgeschlossen. Der Iran weist die Vorwürfe zurück.



(apa/red)

20.4.2007 11:25