FORMAT: EADS droht bei Vertragsauflösung mit Rückzug aus den Gegengeschäften
- EADS-Manager Bergner: "Würde Sachen packen"

·Jet-Gutachten geht nicht an U-Ausschuss
Darabos rudert zurück: Papier soll geheim bleiben
·Eurofighter: Koziol-
Gutachten in NEWS
Ausstieg sei möglich, aber langer Prozess droht
·Darabos: 'Lassen uns nicht einschüchtern'
Jets: Minister von EADS- Drohungen unbeeindruckt
·EADS: Bei Vertrags-Kündigung klagen wir!
Staatsanwalt ermittelt gegen Ex-Airchief Wolf
·"Steininger hat aus Sympathie gezahlt"
Frau des "Airchiefs" gibt
sich wieder sehr wortkarg
·Eurofighter-Causa: Airchief Wolf reicht es
Kontert Kritikern: "Habe
mir nichts vorzuwerfen"
·Eurofighter: Weiter Warten auf Gutachten
Präsentation verschoben: Kommt Vertragsausstieg?
·KLICKEN: Eurofighter-
Geldflüsse im Visier
Rumpold, Wolf, Lukasek, Platter, Airpower und Co.
·UMFRAGE: Ja oder Nein zu Eurofightern?
Abstimmen: Sind Sie für Ausstieg aus Kaufvertrag?
Im Zuge des Eurofighter-Ankaufs wurden bisher im Gegengeschäftsbereich rund 500 offset-Geschäfte mit einem Volumen von 900 Millionen Euro abgewickelt. In der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins FORMAT droht nun EADS-Manager Klaus-Dieter Bergner, in Österreich für die Abwicklung der Gegengeschäfte zuständig, mit weitreichenden Konsequenzen, sollte die Republik aus dem Eurofighter-Kaufvertrag aussteigen.
Bergner gegenüber FORMAT: "Selbstverständlich würde ein solcher Schritt auch Konsequenzen bei den Gegengeschäften nach sich ziehen. Ich würde meine Sachen packen und das Büro räumen." Eine Vertragsauflösung wäre, so Bergner, für die gesamte österreichische Industrie nicht förderlich und er warnt vor möglichen Auswirkungen auf den Wirtschaftstandort: "Das internationale Kapital nimmt sehr aufmerksam zur Kenntnis, wenn man sich auf Verträge mit der österreichischen Regierung nicht verlassen kann."
Zu den Entwicklungen im Eurofighter-Untersuchungsausschuss meint Bergner: "Es ist hierzulande offensichtlich ein Volkssport, einen gültigen Vertrag zu crashen." Das Ehepaar Rumpold habe im Zuge der Eurofighter-Anschaffung einen "super Job" gemacht und ihm Gespräche mit Alfred Gusenbauer oder Michael Häupl verschafft.
Die ganze Story lesen Sie im aktuellen FORMAT!
U-Ausschuss Korruption07:09
Grasser in ErklärungsnotEine Zusammenfassung der Causa Buwog. Ab heute ist der Polizeifunk "Tetron" dran.
US-Präsidentschaftswahlen07:18
Romney: Kandidatur fixRepublikaner nach Sieg in Texas nun endgültig Herausforderer von Obama
