Italiener Ballan holte Sieg bei Flandern-Rundfahrt: Favorit Boonen verpasst Hattrick
- Ballan setzte sich im Zielsprint gegen Hoste durch
- Österreicher Eisel mit 7 Minuten Rückstand nur 86.
Der belgische Ausnahmesprinter und Top-Favorit Tom Boonen hat den angestrebten Hattrick bei der 91. Flandern-Radrundfahrt verpasst. Nach 259 km von Brügge nach Meerbeke ging der Sieg beim Prestigerennen an den Italiener Alessandro Ballan, der sich im Zielsprint auf den letzten Metern gegen den Belgier Leif Hoste durchsetzte. Das Duo hatte sich 18 km vor dem Ziel an der berüchtigten Mauer von Geraardsbergen aus einer Spitzengruppe abgesetzt.
Der Österreicher Bernhard Eisel, im Vorjahr noch ausgezeichneter 15., klassierte sich mit über sieben Minuten Rückstand nur an 86. Position. Zwar fuhr der T-Mobile-Profi lange Zeit an der Spitze des Hauptfeldes, in der Entscheidung war der Steirer jedoch ohne Chance. "Das Ergebnis war nicht wichtig. Ich musste den ganzen Tag für meine Teamkollegen Markus Burghardt und Kim Kirchen arbeiten", meinte der einzige Österreicher im Feld, der trotzdem zufrieden war: "Die Formkurve zeigt steil nach oben. Mit Gent-Wevelgem und danach mit Paris-Roubaix kommen dann meine Rennen."
Trotz idealer Bedingungen kam es bei dem Traditionsrennen vor mehreren hunderttausend Zuschauern zu zahlreichen Stürzen. Lange Zeit bestimmte eine siebenköpfige Ausreißergruppe das Renngeschehen, 50 km vor dem Ziel machte das Hauptfeld jedoch Tempo und schloss das Feld. Als Ballan attackierte, konnte dem 27-Jährigen einzig Hoste folgen, der sich am Ende aber bereits zum dritten Mal mit dem zweiten Platz (zuletzt 2006) zufrieden geben musste.
Die Taktik des Boonen-Teams Quick-Step ging diesmal nicht auf, zudem wirkte der "Chef" nicht souverän. Als es in die Entscheidung ging, schien Boonen ebenso wie der in seinem Dienst fahrende Olympiasieger und Weltmeister Paolo Bettini mit den Kräften am Ende. Der Lokalmatador verpasste als 12. sogar die Top-Zehn. Somit bleibt der Italiener Firorenzo Magni der einzige Fahrer, dem zwischen 1949 und 1951 ein Hattrick gelang.
(apa/red)
Syrien-Krise18:14
Obama ein Feigling?Wegschauen oder eingreifen? US-Präsident schweigt zum Massaker von Houla
Nachbeben in Italien20:01
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
