Haftbedingungen in Guantanamo wieder verschärft: Amnesty schlägt massiv Alarm
- Kein Tageslicht, keine Frischluft und keine Kontakte
- Schließung und Freilassung der Gefangenen gefordert

·CIA hat noch immer geheime Gefängnisse
Human Rights Watch kritisiert US-Regierung
·Weniger Rechte für Guantanamo-Häftlinge
Anwälte dürfen Klienten nur mehr vier Mal sehen
·Menschenrechte im Terror-Kampf verletzt
EU-Abgeordnete warnen die USA: "Ansehen sinkt"
·USA wurde Monate vor 9/11 gewarnt
Paris hat über Planspiele der Al Kaida informiert
·Terror-Krieg erhöht
Anschläge-Gefahr
USA als Bedrohung für Weltfrieden angesehen
·Guantanamo: Massive
Kritik von Amnesty
Haftbedingungen sind noch schlechter geworden
·Besorgnis über Stand der Menschenrechte
2006 im Kampf gegen Terrorismus missbraucht
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die Haftbedingungen im US-Gefangenenlager Guantanamo scharf kritisiert. Die Behauptung der US-Behörden, die Gefangenen würden angemessen und würdevoll behandelt, entspreche nicht der Wahrheit, heißt es in einem in Berlin veröffentlichten, 31- seitigen Bericht der Organisation.
Rund 80 Prozent der rund 385 Gefangenen würden in Einzelhaft fast ohne Kontakt zur Außenwelt gehalten. Damit seien frühere Tendenzen, die Haftbedingungen zu lockern und mehr Kontakt unter den Gefangenen zu gestatten, wieder rückgängig gemacht worden.
In die stählernen Zellen, in denen die Gefangenen etwa 22 Stunden am Tag verbrächten, dringe weder Tageslicht noch frische Luft. Künstliches Licht brenne 24 Stunden, die Insassen würden ständig beobachtet. Ausgang finde stets ohne Kontakt zu anderen Menschen und oft nachts statt, so dass die Gefangenen tagelang kein Sonnenlicht sähen.
Nach Einschätzung der Organisation sind die Bedingungen in dem im Dezember vergangenen Jahres eröffneten "Camp 6" noch schlimmer als in für ihre scharfen Vorschriften berüchtigten "Super-Maximum"- Sicherheitsgefängnissen der USA. Sie widersprächen internationalen Standards für menschenwürdige Behandlung von Gefangenen. Die Organisation erklärte, es sei zu befürchten, dass die Haftbedingungen die psychische und physische Gesundheit der Insassen schädigten.
Die Organisation forderte die Schließung von Guantanamo und die Freilassung der Gefangenen oder faire Gerichtsverfahren vor ordentlichen Gerichten. Die Haftbedingungen müssten unverzüglich an internationalen Standards ausgerichtet werden.
(apa/red)
Italien07:08
Die Erde bebt weiterÜber 40 Nachbeben erschüttern in der Nacht die Region - Rom verspricht Hilfe.
Oberösterreich07:28
Mauthausen überflutetFeuerwehr im Großaufgebot nach schweren Unwettern - Donauuferbahn für Zug gesperrt
Deutsche Sklavin befreit07:24
Frau schildert ihr Leid19-Jährige nach acht Jahren gerettet - Mutter soll von Martyrium gewusst haben
