Benedikt XVI. feierte den 80. Geburtstag: Ereignisreicher Tag fürs Kirchenoberhaupt
- Audienzen, Mittagessen mit Kardinälen und Konzert
- BILDER: Bayerns Ministerpräsident Stoiber bei Messe

·BILDER: Papst feiert seinen 80. Geburtstag!
Zehntausende Gläubige feierten mit ihm in Rom
·Papst-Besuch: Jetzt einen Platz sichern!
Zählkarten für Mariazell sind ab sofort erhältlich
·Rom: Papst spendet Segen "Urbi et orbi"!
Osterbotschaft: Sorge um Darfur, Irak & Nahost
·Post druckt Marke mit Papst Benedikt XVI
Sonderdruck anlässlich seines 80. Geburtstages
·"Der Papst aus der Nähe von Salzburg"
Die Stationen im Leben von Papst Benedikt XVI.
·Das Wirken eines
"einfachen Arbeiters"
Papst Benedikt XVI. und
seine zahlreichen Reisen
·Papst Benedikt XVI.
mag einfache Torten
Stamm-Konditorei kennt
seine süßen Vorlieben
·Neues Jesus-Buch von Papst Benedikt
1. Teil: Von der Taufe im
Jordan bis zur Verklärung
·Benedikt: Österreich-
Fan am Petri-Stuhl
Papst schon als Präfekt
oft Gast in Alpenrepublik
Papst Benedikt XVI. hat einen ereignisreichen 80. Geburtstag gefeiert. Zuerst empfing der Papst den bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und dessen Amtskollegen Peter Harry Carstensen aus Schleswig-Holstein im Rahmen einer Privataudienz. Stoiber übergab die Urkunde eines mit 15.000 Euro dotierten "Papst-Forschungspreises", mit dem herausragende Arbeiten über Benedikt geehrt werden sollen. Das Kirchenoberhaupt empfing auch den Münchner Kardinal Friedrich Wetter, der mit einer 50-köpfigen Delegation aus Bayern nach Rom angereist war.
Rund 50 Kardinäle versammelten sich im prächtigen, selten genutzten Herzogssaal (Sala Ducale) im apostolischen Palast zu einem Mittagessen mit dem Papst. Jeder übergab dem Pontifex ein kurzes Schreiben, in dem an Situationen aus der gemeinsamen Vergangenheit erinnert wurde.
Am Abend fand ein Konzert des Stuttgarter Rundfunkorchesters im Nervi-Saal statt. Dirigent war der erst 25-jährige Venezolaner Gustavo Dudamel, Solistin war die junge amerikanische Star-Geigerin Hilary Hahn. Auf dem Programm standen Werke von Antonin Dvorak, Giovanni Gabrieli und natürlich von Wolfgang Amadeus Mozart: Papst Benedikt gilt als großer Verehrer des Salzburger Komponisten.
Bereits am Vortag hatte Papst Benedikt XVI. seinen Geburtstag mit einer Messe auf dem Petersplatz vorgefeiert. Vor zehntausenden Gläubigen und vielen Pilgern aus der bayerischen Heimat erinnerte das Kirchenoberhaupt an Stationen seines Lebens.
Großer Erfolg für Jesus-Buch
Inzwischen hat das am neu erschienene Papst-Buch "Jesus von Nazareth" durchschlagenden Erfolg gehabt. In wenigen Stunden wurde das Buch, das in 32 Sprachen übersetzt wurde, hundertfach verkauft, und verdrängte auf der deutschsprachigen Seite des Internet-Buchhändlers amazon sogar den für Juli erwarteten letzten "Harry Potter"-Band von Platz 1 der Bestsellerliste.
"Die Nachfrage ist wirklich sehr groß", hieß es in der Buchhandlung San Paolo in der Lateranbasilika, in dem das Buch zum Sonderpreis von 16,50 Euro angeboten wird.
Der Band, in dem der Papst das Leben Jesu betrachtet, erscheint auf Deutsch in einer Auflage von 250.000 Exemplaren. Der Herder-Verlag musste allein aufgrund von Vorbestellungen 100.000 Exemplare nachdrucken.
(apa/red)
Italien07:08
Die Erde bebt weiterÜber 40 Nachbeben erschüttern in der Nacht die Region - Rom verspricht Hilfe.
Oberösterreich07:28
Mauthausen überflutetFeuerwehr im Großaufgebot nach schweren Unwettern - Donauuferbahn für Zug gesperrt
Deutsche Sklavin befreit07:24
Frau schildert ihr Leid19-Jährige nach acht Jahren gerettet - Mutter soll von Martyrium gewusst haben
