Dienstag, 27. März 2007

ÖEHV-Teamchef Boni neuer Black Wings- Trainer: Italo-Kanadier unterschrieb in Linz

  • Einjahresvertrag mit beidseitiger Verlängerungsoption
  • Vienna Capitals-Ära endete mit Aus im Semifinale

Giacinto "Jim" Boni ist der neue Trainer des österreichischen Eishockey-Oberhausklubs EHC Liwest Black Wings Linz. Der 43-jährige Italo-Kanadier, dessen Ära bei den Vienna Capitals in der vergangenen Woche mit dem Semifinal-Aus gegen die Red Bulls Salzburg zu Ende gegangen war, unterschrieb in Linz einen Einjahresvertrag mit beiderseitiger Option auf Verlängerung.

Boni, der weiter eine Doppelfunktion als Vereinstrainer und ÖEHV-Teamchef ausüben wird, folgt Chris Valentine nach, der aus persönlichen Gründen nach Nordamerika zurückkehrt. Der Capitals-Meistermacher 2005, der das österreichische Nationalteam zur A-WM in Moskau (17.4. bis 13.5.) führen wird, war der klare Wunschkandidat von Black-Wings-Präsident Wilfrid Wetzl.

Dementsprechend erfreut zeigte sich der Klub-Boss, dessen Team heuer im Semifinale klar an Titelverteidiger Villacher SV gescheitert war, nach der Vertragsunterzeichnung: "Wir setzen natürlich große Hoffnungen in die Arbeit von Jim Boni, der bisher schon sehr erfolgreich als Trainer gearbeitet hat. Vor allem seine schnelle, offensive Eishockeyphilosophie mit viel Härte begeistert mich."

Boni war ab 2004 für drei Saisonen an der Bande der Wiener gestanden. Zuvor hatte der ehemalige Verteidiger den ERC Ingolstadt von der zweiten Liga in die DEL geführt. Doch auch für Vorgänger Valentine, der während der Saison für den in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zu den Hamburg Freezers abgewanderten Bill Stewart verpflichtet worden war, fand Wetzl lobende Worte: "Er hat gute Arbeit geleistet und es lag sicher nicht an ihm, dass die Playoffs nicht so gelaufen sind, wie wir uns das vorgestellt haben."

"Glaube an diese Mannschaft"
Boni freut sich auf die Zusammenarbeit mit Wetzl und Co-Trainer Rick Nasheim: "Schon das erste Treffen mit Wetzl war sehr positiv. Willi ist sehr ehrgeizig und schätzt den gleichen Stil wie ich. Eine weitere Motivation ist die Zusammenarbeit mit Rick Nasheim. Ich schätze ihn sehr, kenne ihn vom Nationalteam und arbeite sehr gerne mit ihm zusammen", berichtete der Neo-Coach der Black Wings und kündigte an: "Wir werden in Linz modernes und aggressives Eishockey spielen."

Mit dem bestehenden Kader zeigte sich Boni zufrieden: "Es ist eine gute Mannschaft und bis auf einige Legionäre ist es bereits ein komplettes Team. Ich glaube an diese Mannschaft." Als vorläufiges Ziel mit seiner neuen Truppe gab der Teamchef aus: "Wir werden das Beste aus der Mannschaft herausholen."

(apa/red)

27.3.2007 17:23