Dienstag, 20. März 2007

Spektakuläre Verfolgungsjagd in OÖ: 27 Polizeistreifen hinter 17-jährigem Dieb her

  • Jugendlicher klaute Pensionistin Tasche mit 100 Euro
  • Beamte erwischten Flüchtenden bei Einkaufszentrum

27 Polizeistreifen haben einen 17-jährigen Räuber im Bezirk Linz-Land verfolgt. Der Bursch hatte auf einem Friedhof eine 74-jährige Pensionistin überfallen und etwas mehr als 100 Euro erbeutet. Nach knapp einer Stunde stellten die Beamten den Jugendlichen in einem nahe gelegenen Einkaufszentrum.

Der Täter riss die alte Frau auf einem Friedhof in Traun um, packte ihre Handtasche und flüchtete. Die 74-Jährige blieb leicht verletzt zurück. Ein Großaufgebot an Polizisten nahm die Verfolgung auf. Das urbane Gebiet sei sehr weiträumig, erklärte ein Beamter im Gespräch mit der APA. Für den Räuber habe es zahlreiche Möglichkeiten zum Untertauchen gegeben.

Er versteckte sich zunächst in einem Kindergarten, wo er von der Polizei aufgespürt wurde. Der Jugendliche rannte daraufhin in ein Einkaufszentrum in Pasching. Auf der Flucht vor den Beamten, die ihn im Gebäude bereits erwarteten, sprang er von einem Parkdeck und landete vor dem Haupteingang. Dort war die Verfolgungsjagd zu Ende, der Bursch wurde festgenommen. Bei der Einvernahme gestand er weitere Raubüberfälle. Gegen den 17-Jährigen wird ein Haftbefehl beantragt. (apa)

20.3.2007 17:44