Donnerstag, 15. März 2007

Marode BAWAG zu Weihnachten spendabel: Teure Präsente für Tumpel, Neugebauer & Co

  • Auch für Atomic-Konkursrichter gab's Geschenke!
  • Elsner listete Weihnachtsgeschenke penibel genau auf

Insgesamt 368 Personen haben von der angeschlagenen BAWAG P. S. K. zum Teil hochwertige Weihnachtsgeschenke erhalten. Das geht aus einer Liste hervor, die dem grünen Abgeordneten Werner Kogler zugespielt wurde. Penibel ist darauf aufgelistet, wer mit welchen Präsenten bedacht wurde und was diese wert sind. Spitzenreiter auf dieser Liste sind Arbeiterkammer-Chef Herbert Tumpel (2.166 Euro), GPA-Vorsitzender Wolfgang Katzian (2.164), GÖD-Chef Fritz Neugebauer (2.166) und Vida-Gewerkschafter Rudolf Kaske (2.131). Auch die handelnden Personen im Atomic-Konkursverfahren wurden mit Präsenten bedacht.

Nicht alle Adressaten bekamen gleich viel, wie aus dem Bericht der "Presse" hervorgeht. In der Spitzenklasse finden sich außer dem Chef der Beamtengewerkschaft Neugebauer (ÖVP) fast ausschließlich SP-Gewerkschafter wie Katzian, Kaske und Haberzettl. Sie erhielten jedes Jahr Präsente im Wert von 200 bis 300 Euro. Zwischen 1998 und 2005 kam da ein Geschenkwert von mehr als 2.000 Euro zusammen. Spitzenreiter ist Arbeiterkammer-Präsident und Ex-Bawag-Aufsichtsratschef Herbert Tumpel. Bei den Geschenken handelte es sich um alles Mögliche vom Wasserglas bis zum Stabmixer.

Auch Fischer auf Geschenke-Liste
Eine Reihe von Personen erhielten lediglich eine kleine Aufmerksamkeit wie ein Buch oder eine CD im Wert von wenigen Euro, darunter Tumpels Ehefrau, EZB-Direktoriumsmitglied Gertrude Tumpel Gugerell, oder Ex-Innenminister Karl Schlögl (S), der Elsner im Jahr 1998 den Wunsch, die Ermittlungen in der Causa Atomic einzustellen, abgeschlagen hatte. Auch Bundespräsident Heinz Fischer erhielt in seiner Zeit als Nationalratspräsident kleine Geschenke im Wert von drei bis elf Euro. Mehr wurde es erst nach der Wahl zum Bundespräsidenten: 2004 stehen Bücher um 51 Euro auf der Liste, 2005 dann 28 Euro.

Verzetnitsch bekam nur ein großes Geschenk
Ausreißer auf der Liste ist Ex-ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch. Dieser wurde von Elsner nur im Jahr 1998 bedacht, dafür gleich mit Geschenken im Wert von 1.277 Euro. Ein DVD-Player, Bücher, CDs, Gläser, Staubsauger und eine Uhr befanden sich im Weihnachtspackerl. Ungewöhnlich auch das Präsent für den Unternehmer Martin Schlaff, der Elsner eine Kaution zur Verfügung stellte: Er erhielt als einziger auf der Liste Zigarren - im Wert von 130 Euro.

Sogar Atomic-Konkursrichter beschenkt!
Auffällig sind die Geschenke Elsners an handelnde Personen im Atomic-Konkurs: Auch Jahre nach der für die Bawag sehr positiven Abwicklung des Konkursverfahrens wurden die beiden Masseverwalter noch reichlich beschenkt. Sogar der Konkursrichter findet sich auf Elsners Liste, wenn auch mit geringen Beträgen.

Nicht alle Weihnachtsgeschenke Elsners dürften auf dieser Liste stehen. So findet sich der suspendierte Wiener Polizeikommandant Roland Horngacher nur mit acht Euro in der Liste. Er soll aber zusätzlich Reisegutscheine im Wert von 8.000 Euro erhalten haben.

Elsners Liste der Weihnachtsgeschenke für die Jahre 1998 bis 2005 (in Euro, laut "Presse"):

Geschenkliste
NameWert (Euro)
Herbert Tumpel, AK-Präsident2.166
Wolfgang Katzian, GPA-Vorsitzender2.164
Fritz Neugebauer, Gewerkschaft Öffentlicher Dienst2.163
Rudolf Kaske, Gewerkschaft Vida2.131
Wilhelm Haberzettl, Vorsitz FSG2.020
Ingrid Streibel-Zarfel, BAWAG-Betriebsratschefin2.019
Johannes Honsig-Erlenburg, Masseverwalter Atomic1.567
Karl-Heinz Vavrovski, Masseverwalter Atomic1.506
Fritz Verzetnitsch, Ex-ÖGB-Präsident1.277
Eleonore Hostasch, Ex-Sozialministerin818
Martin Schlaff, Unternehmer158
Josef Taus, Unternehmer142
Gregor Sieber, Atomic-Konkursrichter122
Heinz Fischer, Bundespräsident106
Gertrude Tumpel-Gugerell, EZB-Direktoriumsmitglied29
Karl Schlögl, Ex-Innenminister21


(apa/red)

15.3.2007 22:40