Samstag, 17. März 2007

"profil"-Umfrage stellte "Sonntagsfrage": ÖVP liegt mit 34 Prozent weiter knapp vor der SPÖ!

  • ÖVP 34%, SPÖ 33%, Grüne 15%, FPÖ 13%, BZÖ 3%
  • Gusenbauer liegt in Kanzlerfrage vor ÖVP-Molterer

Laut einer Umfrage, die das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht, hat die SPÖ in der Wählergunst leicht zugelegt und liegt nun noch einen Prozentpunkt hinter der Volkspartei. Würden am Sonntag Nationalratswahlen stattfinden, käme die ÖVP laut der vom Meinungsforschungsinstitut OGM im Auftrag von "profil" durchgeführten Umfrage auf 34% der Stimmen (zuletzt 35%). Für die SPÖ würden 33% der Befragten votieren, vor einem Monat wären es 32% gewesen. Die Grünen könnten wie bei der "profil"-Umfrage vor vier Wochen mit 15% der Stimmen rechnen. Die Freiheitlichen haben leicht verloren und liegen nun bei 13 statt wie zuletzt 14%, das BZÖ käme nach wie vor auf 3% der Stimmen.

In der Kanzlerfrage ließ Alfred Gusenbauer sein Rekordtief von 19% bei der vergangenen "profil"-Umfrage hinter sich - nun würden 20% der Österreicher bei der Möglichkeit, den Kanzler direkt zu wählen, für den den SPÖ- und Regierungschef votieren.

ÖVP-Vizekanzler Wilhelm Molterer konnte in der Kanzlerfrage ebenfalls einen Prozentpunkt dazu gewinnen, er käme nun auf 16%. Grünen-Chef Alexander Van der Bellen könnte mit 13% der Stimmen rechnen (plus 3 Prozentpunkte). FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache käme auf 5% (minus 2), BZÖ-Obmann Peter Westenthaler wie auch bei der vergangenen Umfrage auf 1%.

Die ganze Story lesen Sie im aktuellen "profil"!

17.3.2007 12:37