Unfassbare Ergebnisse nach Steinzeit-Kur:
"Jäger und Sammler"-Diät kuriert Diabetes

Ernährung aus dem Paleolithikum ist extrem gesund Wissenschafter raten zu Ernährung a là Neandertaler

Bei der Suche nach der idealen Diät für den Menschen verfolgt eine Gruppe von Wissenschaftern und Autoren eine eher steinzeitliche Strategie. Anstatt sich über Fettanteil, GLYX-Quotienten oder Kalorien Gedanken zu machen, sollte man besser auf jene Nahrungsmittel zurückgreifen, die dem Menschen rund 2,5 Millionen Jahre lang als Grundlage seiner Ernährung diente.

Unfassbare Ergebnisse nach Steinzeit-Kur:
"Jäger und Sammler"-Diät kuriert Diabetes

Auf den Punkt gebracht: Gegessen wird bei der "Paleolithic Diet" nur das, was einem zur Verfügung stehen würde, wenn man mit einem Speer nackt durch den Wald streift - also vor allem Gemüse, Obst, Nüsse, Fleisch und Fisch. Brot hingegen ist tabu.

Jäger und Sammler waren topfit!
Einer der Wegbereiter des Trends ist kein Arzt, sondern ein - ehemaliger - Patient. Bei dem Computerverkäufer Ray Audette wurde mit 33 Jahren Diabetes diagnostiziert. Audette begann auf eigene Faust zu recherchieren. "Ich fand heraus, dass es, bevor wir vor 10.000 Jahren damit begonnen haben, Ackerbau zu betreiben, keine Diabetes gegeben hat", so der Autor. Die Menschen der "Jäger und Sammler"-Zeit wären überhaupt generell fitter und gesünder gewesen.

Neandertaler saugten nicht an Kuheutern!
Zum Schrecken von Ärzten, Vertretern des Low-Fat-Trends und Vegetariern begann Audette damit, seine Ernährung komplett umzustellen. Anstatt Brot, Erdäpfel (die roh nicht genießbar sind) und Reis standen auf dem Speiseplan des damaligen Computerverkäufers Fleisch in allen Variationen - samt Eiern mit Schinken zum Frühstück - Gemüse, Obst, Nüsse und Fisch. Auch auf Milchprodukte verzichtete Audette völlig. Sein Argument: Man würde sich in freier Wildbahn niemals unter eine Kuh legen und an ihrem Euter saugen.

Völlige Genesung nach Radikalkur
Der Effekt seines Jäger und Sammler-Lebensstils war erstaunlich. Nach nur drei Monaten war die Zuckerkrankheit völlig geheilt, auch eine Artrithis, die ihn jahrelang geplagt hatte, verschwand. Inzwischen stehen dem einsamen Neandertaler, der seine Erkenntnisse in dem Buch "Neanderthin - Eat Like a Caveman to Achieve a Lean, Strong, Healthy Body " dargelegt hat, auch Wissenschafter zur Seite.
"Historische und anthrolopogische Studien zeigen, dass die Jäger und Sammler generell fit und gesund waren sowie weitgehend keinerlei Herz-Kreislauferkrankungen aufwiesen.

Steinzeit-Lifestyle wissenschaftlich empfohlen!
Auch die Wissenschafter raten, die Diät unserer Ahnen nachzuahmen. Dabei sollten gesättigte Fette durch mehrfach ungesättigte ersetzt und besonders mehr Omega-3-Fettsäure konsumiert werden. Weiters sollte die Einnahme von frischen Nahrungsmitteln wie Obst, Gemüse und Nüssen auf bis zu acht Portionen am Tag drastisch erhöht werden. Außerdem stehen am Speiseplan Fleisch und Fisch. (APA/red)