Sonntagsöffnung Ja oder Nein? Lugner
für 23. Dezember 2007 als Versuchstermin

Lugner City-Betreiber möchte Initiative starten <b>UMFRAGE:</b> Was halten Sie von Shopping-Sonntagen?

Richard Lugner, Betreiber des nach ihm benannten Einkaufszentrums in Wien, schlägt vor, den diesjährigen vierten Sonntag vor Weihnachten - den 23. Dezember - als Versuchstermin für die Öffnung von Geschäften am Sonntag zu versuchen. "Aus meiner Sicht sollte man am 23. Dezember, einen Tag vor Weihnachten, einen Versuch starten. Das wäre ein idealer Versuchstermin", sagte Lugner zur APA.

Sonntagsöffnung Ja oder Nein? Lugner
für 23. Dezember 2007 als Versuchstermin

Lugner will dazu eine Initiative starten und die Sonntagsöffnung - nur für einen Tag - ausprobieren, "ob es auch geht", so Lugner. Normalerweise sei der letzte Samstag vor Weihnachten der umsatzstärkste Tag im Jahr. Die ganze Familie hätte am Sonntag dann Zeit, letzte Einkäufe zu machen und zu gustieren. Geöffnet werden sollte - nach dem Kirchgang - ab 11 Uhr bis 18 Uhr.

"Aus meiner Sicht sollte man das aufgreifen und die Diskussion wieder in Gang bringen", sagte Lugner. Die Angestellten bekämen eine Zuschlag von 100 Prozent und die Leute könnten in Ruhe einkaufen. Nun müssten nur noch Brigitte Jank, Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer, und die Gewerkschaft davon überzeugt werden, dass es Sinn macht.
(apa/red)