Dienstag, 13. Februar 2007

Umstrittene Studie: Muttermilch-Kinder mit größeren Chancen für sozialen Aufstieg!

  • Anknüpfung an Studie aus Zeit vor II. Weltkrieg

Neuer Stoff für den Streit, ob Babys besser die Brust oder die Flasche bekommen sollten: Nach einer Studie aus Großbritannien haben Muttermilch-Kinder als Erwachsene größere Chancen, sozial aufzusteigen. Die Untersuchung knüpft an eine Studie aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg an.

Dafür war von 1937 bis 1939 die Ernährung von 5.000 Kindern und Jugendlichen in Großbritannien ausgewertet worden. Forscher der Universität von Bristol fanden jetzt noch 1.414 von ihnen. Ergebnis: Unter den sozialen Aufsteigern fanden sie 41 Prozent mehr Menschen, die als Kind die Brust bekommen hatten, als solche, die mit der Flasche gefüttert worden waren.

Die Wissenschafter verweisen darauf, dass andere Studien die Brust-Fütterung mit erhöhter Körpergröße, einem stärkeren Immunsystem, höherem Intelligenzquotienten und einem geringeren Risiko psychischer Störungen in Verbindung gebracht hätten. Laut der Untersuchung war die Entscheidung, ob Kindern die Brust oder die Flasche gegeben wurde, in den dreißiger Jahren in Großbritannien nicht von der sozialen Klasse abhängig. Heute dagegen sei es in der Mittelschicht stark verbreitet, die Brust zu geben. (apa)

13.2.2007 16:20