Bryan-Zwillinge sind im Doppel erfolgreich: Titelverteidigung bringt 5. Grand-Slam-Sieg
- Endspiel der Top-Duos: Björkman/Mirnyi bezwungen
·Die besten BILDER
der Australian Open
Tränen, Triumphe und Kurioses aus Melbourne
·Serena Williams holt sich Australian Open!
Scharapowa ohne Chance
gegen Comeback-Girl
·Australian Open: Das Tableau der Damen!
Die Auslosung und alle Ergebnisse in Melbourne
·Australian Open: Das Tableau der Herren!
Die Auslosung und alle Ergebnisse in Melbourne
·Tennis: So steht's in den Weltranglisten!
Serena Williams und
Rafael Nadal die Nr.1
Die US-Zwillinge Bob und Mike Bryan haben bei den Australien-Open ihren Doppel-Titel mit Erfolg verteidigt. Im Endspiel setzte sich das topgesetzte Duo gegen das auf Position zwei gereihte Paar Jonas Björkman/Max Mirnyi in 93 Minuten 7:5,7:5. Es war der 5. Grand-Slam-Erfolg des Brüder-Paars, und das im ersten Melbourne-Finale im Herren-Doppel der beiden topgesetzten Paarungen seit 1976.
Die Zweisatz-Niederlage der Masters-Cup-Sieger aus Schweden und Weißrussland war etwas überraschend, hatten sie die Bryans doch zuletzt dreimal en suite besiegt. Doch die Australian Open liegen dem laut Ranking weltbesten Duo, viermal en suite standen sie "down under" nun im Finale. Die unterlegenen Finalisten kamen diesmal sogar zu keiner einzigen Breakchance, der 34. Turnier-Titel von Bryan/Bryan war die logische Folge.
In der ewigen Liste an Grand-Slam-Siegen im Doppel liegen die Bryans in der "Open Era" an ex aequo 4. Stelle hinter Todd Woodbridge/Mark Woodford (AUS/11) sowie Peter Fleming/John McEnroe und John Newcombe/Tony Roche (AUS/je 7). Auch Björkman hat schon fünfmal triumphiert, allerdings mit Woodbridge. Mit Mirnyi hält der Skandinavier bei zwei Grand-Slam-Erfolgen. Im individuellen Doppel-Ranking liegt Björkman mit 9 Grand Slams auf Rang vier, Woodbridge führt auch hier mit 16 Erfolgen.
Nachdem die Bryans bereits bei allen vier Grand-Slam-Turnieren gewonnen haben, setzen sie sich für 2007 ein spezielles Ziel. "Daviscup ist etwas ganz Großes für uns", erklärte Bob Bryan nach dem Melbourne-Sieg. "Auch James Blake und Andy Roddick sind da sehr ambitioniert. Gemeinsam mit ihnen wollen wir ihn heuer gewinnen." In der ersten Runde trifft die US-Truppe vom 9. bis 11. Februar auswärts auf Tschechien.
(apa/red)
