Mehr Vollkorn, Spinat & Broccoli: Folsäure hilft Gedächtnis alter Menschen auf Sprünge
- Studie: Die meisten nehmen zu wenig zu sich
- Bisher aber kein Erfolg bei anderen Krankheiten
·Ein wenig Alkohol senkt Infarktrisiko
Ein bis zwei Getränke pro
Tag helfen hei Hochdruck
·Schmale Taille immer
schon Schönheitsideal
Zeichen guter Gesundheit
und genetischer Qualität
Die regelmäßige Einnahme von Folsäure wurde vor einigen Jahren zur Verhinderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen heftig propagiert. Doch die Erfolge blieben aus. Abgesehen von einer Substitution bei Schwangeren zur Verhinderung schwerer Missbildungen bei Ungeborenen gibt es keine Daten über einen Effekt. Nun aber soll die regelmäßige Einnahme von Folsäure bei älteren Menschen die Hirnleistung verbessern. Das haben niederländische Wissenschaftler in einer dreijährigen Studie mit mehr als 800 Probanden belegt. Versuchsteilnehmer, die zusätzliche Folsäure bekamen, erinnerten sich besser und konnten Informationen schneller verarbeiten, wie Jane Durga von der niederländischen Universität Wageningen und Kollegen im britischen Medizinjournal "The Lancet" berichten.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Leistung des Gehirns ab. Schon länger vermuten Forscher, dass niedrige Folsäurewerte gekoppelt mit einem Anstieg der schädlichen Aminosäure Homocystein im Blut zu sinkender Gehirnleistung führen. Außerdem könnte ein erhöhter Homocysteingehalt zu Demenz und auch Alzheimer führen. Folsäure senkt die Homocystein-Konzentration.
Die Forscher um Durga untersuchten die kognitiven Fähigkeiten von 818 Männern und Frauen mit erhöhten Homocysteinwerten im Alter von 50 bis 75 Jahren. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die erste Gruppe drei Jahre lang 800 Mikrogramm Folsäure täglich einnahm, während die andere Gruppe ein Placebo bekam.
In der Folsäuregruppe sank der Homocysteinspiegel. Bei verschiedenen Tests zur Wahrnehmung und Reaktionsgeschwindigkeit schnitten diese Probanden auch besser ab als jene der Placebogruppe. Ihre Leistungen waren im Schnitt mit denen von zwei bis fünf Jahre jüngeren Menschen vergleichbar.
Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) nehmen fast alle Deutschen zu wenig Folsäure über die Nahrung auf. Empfohlen wird eine Tagesdosis von 400 Mikrogramm. Vollkornprodukte, Leber und Gemüse wie Spinat und Broccoli enthalten dieses Vitamin aus dem B- Komplex. (APA/red)
