Schwarzer Tag für Österreichs Vereine in Volleyball-CL: Pleiten für Tirol & hotVolleys
- Hypo verliert beim deutschen Klub Düren mit 0:3
- Wiener kassieren daheim 0:3 gegen Mecerata
Für die österreichischen Volleyball-Klubs hat es in der Champions League der Herren klare Niederlagen gesetzt. Hypo Tirol musste sich in Gruppe A auswärts dem deutschen Verein evivo Düren 0:3 (-15,-21,-28) geschlagen geben, mit dem gleichen Resultat (-18,-22,-22) verloren die Aon hotVolleys in Pool C vor eigenem Publikum gegen den italienischen Spitzenklub Mecerata.
Beide ÖVV-Vertreter, deren Achtelfinal-Chancen schon zuvor dahin waren, liegen damit in ihren Gruppen nach jeweils sieben Niederlagen am Tabellenende.
Die Tiroler agierten verunsichert und fehleranfällig und verloren damit die ersten beiden Sätze klar auf 15 und 21. Erst im dritten Satz konnten Mellitzer und Co. den druckvoll spielenden Deutschen Paroli bieten. Fünf Satzbälle ließen die Gäste dann allerdings ungenutzt und kassierten dafür prompt die Rechnung: Düren glich auf 28:28 aus und beendete die Partie schließlich mit 30:28.
Die hotVolleys hielten gegen den regierenden italienischen Meister und vierfachen Europacup-Sieger über weite Phasen gut dagegen, erst im Finish jedes Satzes ließ die mit einigen internationalen Stars gespickte Mannschaft ihre Klasse aufblitzen. "Ich habe zwar das Gefühl gehabt, dass wir ordentlich gespielt haben, ich habe aber nicht das Gefühl gehabt, dass wir gewinnen wollten. Das darf gegen so eine Mannschaft nicht passieren. Doch ich mache meinem Team keinen Vorwurf. Wenn man gegen so einen Gegner gewinnen will, muss einfach alles passen", sagte Manager Peter Kleinmann.
(apa)
