Opfer auf Parkplatz abgepasst: 46-jähriger Mann wurde in Niederösterreich erstochen
- 42-jähriger Türke als Verdächtiger - Täter flüchtig
- Motiv könnte möglicherweise Eifersucht gewesen sein
Ein 46-Jähriger ist in Theresienfeld (Bezirk Wiener Neustadt) erstochen worden. Nach Angaben der NÖ Sicherheitsdirektion befand sich der mutmaßliche Täter, ein 42-jähriger Türke, auf der Flucht. Er soll seinem Opfer auf einem Parkplatz aufgelauert haben. Dem Mann seien etwa zehn Stiche zugefügt worden, so Oberst Franz Polzer, Leiter des Landeskriminalamtes Niederösterreich (LK NÖ).
Der Tatverdächtige sei mit einem Auto geflüchtet. Gegen den Türken wurde ein internationaler Haftbefehl erlassen, sagte Polzer. Der mutmaßliche Täter war womöglich auf dem Weg in sein Heimatland. Er hatte in den frühen Morgenstunden die ungarisch-rumänische Grenze passiert, wurde im Laufe der Ermittlungen bekannt. Polzer gab sich zuversichtlich, dass der Flüchtige gefasst werden könne.
Täter bereits am Parkplatz gewartet
Das Opfer, ein türkisch-stämmiger Österreicher, hatte Nachmittagsschicht in einer Theresienfelder Firma. Er wollte nach Beendigung der Arbeit mit seinem Pkw nach Hause fahren, so weit kam es aber nicht mehr. Der mutmaßliche Täter habe bereits am Parkplatz auf ihn gewartet. Als das Opfer die Fahrertür öffnete, sei der Verdächtige zeitgleich ins Auto gestiegen, so Polzer. Dabei dürfte der 42-Jährige eine hintere Pkw-Türe geöffnet haben.
Eifersucht mögliches Motiv
Im Fahrzeug soll der mutmaßliche Täter dann auf das Opfer eingestochen haben. Als der Mann flüchten wollte, habe der Angreifer ihn weiter attackiert. Noch am Parkplatz brach der 46-Jährige tot zusammen. Als mögliches Motiv nannte die Polizei Eifersucht, es habe zwischen den beiden Männern immer wieder Auseinandersetzungen gegeben. Der Flüchtige steht auch im Verdacht, seine Ehefrau misshandelt und geschlagen zu haben.
Sohn erstattete Anzeige
Nach der Tat sei der Verdächtige zunächst heim gefahren. Der Sohn gab an, dass der 42-Jährige mit "stark blutverschmierter" Kleidung nach Hause gekommen sei. Er habe an der rechten Hand eine blutende Wunde gehabt und sich im Bad gewaschen. Seinem Sohn erzählte er, er habe sich in der Arbeit verletzt. Danach soll er die Wohnung verlassen haben. Der Sohn erstattete Anzeige.
Täter gesucht
Der 42-Jährige ist vermutlich mit einem grauen VW-Passat, Kennzeichen NK 940 CM, unterwegs. Der Gesuchte ist laut Beschreibungen 1,70 Meter groß und wiegt etwa 80 Kilogramm. Er habe graue Haare und einen Schnurrbart. Der Mann soll mit schwarzer Jacke bekleidet gewesen sein und zum Zeitpunkt, als er die Wohnung verlassen hat, eine blutende Schnittverletzung am rechten Zeigefinger gehabt haben. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Niederösterreich (LK NÖ) unter der Telefonnummer 059133/30-33-33 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.
(apa/red)
Deutsche Sklavin befreit14:01
Frau schildert ihr Leid19-Jährige nach acht Jahren gerettet - Mutter soll von Martyrium gewusst haben
Nachbeben in Italien20:01
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
