Freitag, 12. Jänner 2007

Ein bis zwei Getränke pro Tag: Ein wenig Alkohol senkt Infarktrisiko bei Bluthochdruck

  • Laut einer amerikanisch-niederländischen Studie

Bei Männern mit Bluthochdruck senkt moderater Alkoholkonsum das Infarktrisiko. Eine amerikanisch-niederländische Studie zeigt, dass Männer bei der Diagnose Bluthochdruck ruhigen Gewissens ein bis zwei alkoholische Getränke pro Tag konsumieren dürfen. Mäßiger Alkoholkonsum schützt Studien zufolge vor Herzerkrankungen. Sicher ist aber auch, dass starker Alkoholkonsum das Risiko für Bluthochdruck erhöht.

Um festzustellen, wie sich Alkohol in moderaten Mengen bei Menschen mit Bluthochdruck auswirkt, untersuchten Mediziner der Universitäten Harvard und Wageningen in einer Langzeitstudie fast 12.000 Männer mit Bluthochdruck. Dabei ging moderater Alkoholgenuss, also ein bis zwei Getränke pro Tag, mit einer geringeren Infarktwahrscheinlichkeit einher, wie die Zeitschrift "Annals of Internal Medicine" berichtete. Der Schutzeffekt war auch dann noch vorhanden, wenn die Forscher andere Einflussfaktoren wie Ernährung, Bewegung und Gewicht berücksichtigten. (APA/red)

12.1.2007 09:34