Terabyte-Hürde von Hitachi überschritten:
Festplatten-Rekord rechtzeitig zur CES 2007
- Fünf Scheiben in einem Laufwerk für rund 300 Euro

·Kampfansage gegen
"normale" Festplatten
Erste Solid State Disks von SanDisk im Handel
·Ist die 3,5 Zoll Fest- platte bald am Ende?
Fujitsu kündigt "Thermal Assisted Recording" an
·SSD-Laptops bereits ab 2007 im Handel
Interview: Meinolf Althaus
zur Speicher-Ablöse
Die Größe der PC-Festplattenspeicher hat mit einem Terabyte (1000 Gigabyte) eine neue Rekordmarke geknackt. Der japanische Hitachi-Konzern will im ersten Quartal nach eigenen Angaben als Erster ein Laufwerk mit diesem Volumen in in den Handel bringen.
Für die USA sei ein Verkaufspreis von 399 Dollar (305 Euro) angesetzt worden, teilte das Unternehmen zur Unterhaltungselektronik-Messe CES in Las Vegas mit. Das etwa 700 Gramm schwere Laufwerk enthält fünf Festplatten.
Auch andere Hersteller stehen mit Ein-Terabyte-Laufwerken in den Startlöchern. Seagate kündigte sein Gerät für die erste Hälfte 2007 an. Es soll mit vier Festplatten arbeiten. Da die Verbraucher immer mehr Bilder, Musik und auch Videos auf ihren Computern speichern, brauchen sie auch immer mehr Platz auf ihren Festplatten. (apa)
Syrien-Krise18:14
Obama ein Feigling?Wegschauen oder eingreifen? US-Präsident schweigt zum Massaker von Houla
Nachbeben in Italien20:01
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
