Freitag, 22. Dezember 2006

Mäßiger Alkoholkonsum steigert Lebens-
qualität: Älteren Frauen tut Wein & Bier gut

  • Liegt an Inhaltsstoffen oder auch am sozialen Nutzen
  • Sterberisiko bei Abstinenzlerinnen doppelt so hoch

Gelegentlicher mäßiger Alkoholkonsum erhöht bei älteren Frauen Lebensqualität und Lebensdauer. Darauf deutet eine australische Langzeitstudie an fast 12.000 Seniorinnen ab dem Alter von 70 Jahren hin. In dem sechsjährigen Untersuchungszeitraum war das Sterberisiko bei Frauen, die nie Alkohol tranken, fast doppelt so hoch wie bei denjenigen, die gelegentlich solche Getränke konsumierten.

Bei denjenigen Frauen, die nur selten Alkohol tranken, lag das Risiko fast um das 1,6-Fache höher.

Sozialer Nutzen
Außerdem bewerteten jene Frauen auch ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität als geringer. Untersuchungsleiterin Julie Ellen Bytes schreibt im "Journal of the American Geriatrics Society", dass moderater Alkoholgenuss bei älteren Frauen durchaus mit gesundheitlichem Nutzen verbunden sein könne. Dies liege möglicherweise an Inhaltsstoffen etwa in Wein, aber auch an sozialem Nutzen oder einem gesteigerten Appetit. Das Resultat solle aber nicht dazu führen, dass Abstinenzlerinnen plötzlich anfingen, Alkohol zu trinken. Gerade in Hinblick auf die Einnahme von Medikamenten solle die Wirkung von Alkohol mit einem Arzt besprochen werden, betont die Forscherin.

(apa/red)

22.12.2006 09:54