Samstag, 9. Dezember 2006

Start geglückt: Ariane-Rakete brachte zwei weitere US-Fernsehsatelliten ins Weltall

  • 7. Start der Trägerrakete mit zehn Tonnen Nutzlast

Mit dem fünften erfolgreichen Ariane-Start des Jahres hat die europäische Raumfahrtgesellschaft Arianespace ihre Marktführung bekräftigt. Die Ariane 5 ECA brachte von Kourou in Französisch-Guayana aus die US- Fernmeldesatelliten AMC-18 und WildBlue-1 in Erdumlaufbahnen.

Der französische Premierminister Dominique de Villepin erklärte dazu in Paris: "Mit 1,4 Milliarden Euro Staatsmitteln trägt Frankreich mehr als ein Drittel zum europäischen Raumfahrtbudget bei." Das gebe Europa die Mittel für echte strategische Ambitionen. Der 2,1 Tonnen schwere AMC-18 soll für SES Americom Kabel-TV- Programme in den USA übertragen. WildBlue-1 wiegt 4,7 Tonnen und wird Breitband-Internetdienste für WildBlue Communications bereitstellen. Beide werden über dem Pazifik positioniert.

Es war der siebente erfolgreiche Start der superschweren Trägerrakete Ariane 5 ECA für fast zehn Tonnen Nutzlast in Folge. Beim Jungfernflug im Dezember 2002 hatten Haarrisse im Kühlsystem des Haupttriebwerks die Sprengung nötig gemacht. Die Europäer hatten danach 556 Millionen Euro in die Verbesserung der Rakete investiert. Für kommendes Jahr plane Arianespace sechs bis sieben Starts. (apa)

9.12.2006 13:29