Montag, 4. Dezember 2006

Sonntagsöffnung: Bartenstein sieht
keinen Änderungsbedarf auf Bundesebene

  • Wirtschaftsminister: Landeshauptmann-Kompetenz
  • PLUS MITVOTEN: Sind Sie für die Sonntagsöffnung?

Wirtschaftsminister Martin Bartenstein sieht nach dem "Aufstand" einiger Wiener Kauflaute gegen das Verbot des Sonntagsöffnung, keinen Bedarf für eine gesetzliche Änderung auf Bundesebene. Sonderregelungen für Adventsonntage oder andere spezifische Anlässe lägen in der Kompetenz des Landeshauptmannes und Wien nütze diese Möglichkeit derzeit nicht, sagte der Minister.

Prinzipielle sollten wir am Sonntag alles beim Alten lassen", sagte der Minister. Sinnvoll wäre es allerdings dem Handel von Montag bis Samstag mehr Freiheiten zu geben.

In Wien haben am gestrigen ersten Adventsonntag - wie zum Teil schon in den Jahren zuvor - einige Innenstadt-Kaufleute ihr Geschäft unerlaubter Weise geöffnet. Ihnen drohen laut Rathaus nun Strafen bis zu 1.090 Euro. Die Geschäftsinhaber zeigten sich laut Medienberichten über die sonntägliche Kundenfrequenz zufrieden.

(apa/red)

4.12.2006 15:31