Buschfeuer wüten in Australiens Südosten: Schon jetzt 600.000 Hektar Land zerstört!
- Bundesstaat Victoria hat das Militär zu Hilfe gerufen
Im Südosten Australiens wüten verheerende Buschfeuer, die sich nach Einschätzung der Behörden zu einem riesigen Flächenbrand vereinen könnten. Der Bundesstaat Victoria rief das Militär zu Hilfe, um die 1.800 Feuerwehrleute in der weitgehend unzugänglichen Berggegend zu unterstützen. Die Armee rückte mit schwerem Gerät an, um die rund 50 Feuer einzudämmen.
Der Regierungschef von Victoria, Steve Bracks, forderte auch Unterstützung aus Neuseeland an und rechnete für das bevorstehende Wochenende mit einer weiteren Verschärfung der Situation. Dann werden Temperaturen um 40 Grad Celsius erwartet.
Den Behörden zufolge erstrecken sich die Buschfeuer bisher auf einer Front von rund 150 Kilometern und könnten in den kommenden Tagen mehr als 600.000 Hektar Land zerstören. Die Feuerwehr erwartet in diesem Jahr in Australien weitere Brände, da eine längere Dürre viele ländliche Gebiete komplett ausgetrocknet hat.
Im Jänner 2005 hatten sich in Australien die schlimmsten Buschfeuer seit 22 Jahren ereignet. Damals starben im Bundesstaat South Australia neun Menschen. (APA)
Deutsche Sklavin befreit14:01
Frau schildert ihr Leid19-Jährige nach acht Jahren gerettet - Mutter soll von Martyrium gewusst haben
Nachbeben in Italien20:01
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
