Haubner-Erlass soll schnell fallen: Nächste Woche deshalb gleich zwei NR-Sitzungen
- Gesetzesänderungen im Eilzugtempo durchziehen
- Am Freitag soll über Beschlüsse abgestimmt werden
·Haubner-Erlass: Fischer für Aufhebung
Bundespräsident will flotte
Koalitionsverhandlungen
·BZÖ beharrt weiter auf Haubner-Erlass
Regierung spielt nun Ball an das Parlament weiter
·Streit um Haubner: Fliegt Ministerin raus?
Rücknahme des Erlasses gefordert - BZÖ blockiert
·Cap drängt Schüssel zur Ablöse Haubners
PLUS: Schönborn fordert Rücknahme von Erlass
·Haubner: Grüne machen weiter Druck
Kindergeld-Erlass fällt oder Misstrauensantrag
·Haubner-Erlass: BZÖ attackiert ÖVP scharf
Westenthaler: 'Kriecht in Regierung mit SPÖ hinein'
·SPÖ & ÖVP: Haubner-
Erlass soll fallen!
Cap fordert: Schüssel
soll sich durchsetzen
Obwohl noch keine neue Regierung im Amt ist, gibt es für die Nationalratsabgeordneten in der kommenden Woche gleich zwei Plenartage. Grund dafür ist jener umstrittene Erlass von Sozialministerin Ursula Haubner (B), der ausländische Neugeborene in Österreich oft monatelang von Familienleistungen ausschließt. Nachdem sich die Ministerin geweigert hatte, den Erlass zurückzunehmen, sind Gesetzesänderungen notwendig, die im Eilzugstempo durchgezogen werden sollen.
Am Donnerstag werden in einer ersten Sitzung die entsprechenden Änderungen im Familienlastenausgleich- und Kinderbetreuungsgeldgesetz im Nationalrat eingebracht. In einer weiteren Sitzung werden die Anträge dem Sozialausschuss zugewiesen, der gleich nach dieser Zuweisungssitzung tagen wird. Am Freitag ist dann in einer weiteren Plenarsitzung die Beschlussfassung der Gesetzesänderungen zur Beseitigung des Haubner-Erlasses vorgesehen.
Neben dieser Gesetzesänderung stehen keine weiteren wichtigen Beschlüsse auf dem Programm, abgesehen von einer Änderung des Stellenplans. Ursprünglich war geplant, alle drei Plenarsitzungen an einem Tag - am Donnerstag - abzuwickeln. Nach Protesten - vor allem der Grünen - wird es also jetzt zwei Sitzungstage geben.
(apa/red)
Syrien-Krise18:14
Obama ein Feigling?Wegschauen oder eingreifen? US-Präsident schweigt zum Massaker von Houla
Wahl in Ägypten13:31
Heftige ProtesteDemonstranten am Tahir-Platz. Feuerangriff auf Wahlkampfzentrale von Shafik.
Platter trifft David Alaba15:21
Platter blamiert sichLandeshauptmann mit Aha-Erlebnis bei David Alaba: "Sie können ruhig Deutsch mit mir reden"
