Sonntag, 3. Dezember 2006

Götschl & Fischbacher zeigten auf: Mandl mit ÖSV-Speed-Leistungen bisher zufrieden

  • Lake Louise: Götschl als Zweite auf dem Podest
  • Fischbacher zweimal Fünfte und stark wie noch nie!

ÖSV-Damencheftrainer Herbert Mandl ist mit den Leistungen seiner Abfahrerinnen in den beiden Rennen in Lake Louise zufrieden gewesen. Für die beste Platzierung hatte Renate Götschl als Zweite gesorgt, Andrea Fischbacher war zweimal Fünfte geworden und damit so gut wie noch nie in Weltcupabfahrten platziert gewesen. Die Siege waren an die Deutsche Maria Riesch und die US-Amerikanerin Lindsey Kildow nach einer Traumfahrt gegangen.

Bei für alle Läuferinnen gleichen Bedingungen setzte sich die Klasse durch: "Heute hat man das Kräfteverhältnis gesehen, es hat sich alles relativiert. Ich bin sehr zufrieden. Das Superergebnis von Renate, die erfreulichen Leistungen von der Fischi, und auch Niki (Hosp/Anm) und Marlies (Schild/Anm.) haben sich gut geschlagen, die Jungen füllen das Loch zur Spitze langsam", bilanzierte Mandl. Für Schild war der elfte Rang am Samstag ihr bestes Ergebnis in einer Abfahrt bisher.

Götschl, am Freitag nur 16., war nach dem Stockerlplatz erleichtert: "Das war 100:1, das war wieder Skifahren. Ich bin überglücklich. Tage wie gestern, das ist nichts mehr für mich, das war sehr frustrierend, denn ich konnte nicht attackieren. Ich war am Start und wusste, ich kann nicht mehr gewinnen", sagte die Steirerin, die nach einer Rennunterbrechung mit den schlechten Sichtverhältnissen zu kämpfen hatte, einzig Kildow (2.) und Fischbacher (5.) waren mit höheren Startnummern noch vorne reingefahren.

Ein paar Dinge klappen noch nicht nicht so, da müsse sie noch ein bisschen üben, aber es sei noch kein Meister vom Himmel gefallen, meinte Götschl. "Einfach weiterarbeiten und schauen, was wir noch rausholen. Es braucht alles seine Zeit, man muss ein bisschen geduldig bleiben. Vom Material her war alles perfekt, ich war war sicher, dass alles hundertprozentig gelingt", sagte die vierfache Gewinnerin der kleinen Kristallkugel für den Abfahrtsweltcup, die auf diese Trophäe auch in diesem Winter los geht: "Das war ein guter Start in die Saison, ich will mir die Kugel zurückholen."

(apa/red)

3.12.2006 16:36