Mittwoch, 22. November 2006

Nach Segelflieger-Unfall: Leichen von zwei Österreichern in Argentinien geborgen

  • Schon am Sonntag bei Absturz ums Leben gekommen

In der argentinischen Provinz Neuquen sind die Leichen von zwei Österreichern geborgen worden. Die beiden Männer - ein 65-jähriger Niederösterreicher und ein 42-jähriger Wiener - dürften bereits am Sonntagnachmittag bei einem Segelflugzeug-Absturz ums Leben gekommen sein, bestätigte das Außenministerium eine Meldung der argentinischen Nachrichtenagentur Telam. Die genaue Unfallursache werde derzeit untersucht.

Bei den Opfern handelt es sich laut Telam um den Wiener Helmut Bammer und den Niederösterreicher Wolfgang Zarl. Auf Grund der schlechten Witterung konnte die Bergung der langjährigen Segelfliegerpiloten, die zum Zeitpunkt des Unglücks auf der Nordseite des Cerro Trolope unterwegs waren, erst sehr spät durchgeführt werden. Die Unglücksstelle war bereits zuvor anhand von Augenzeugenberichten in der Gegend Cajon de Hualcupen lokalisiert worden.

Die Österreicher waren dem Bericht zufolge mit einer Maschine der französischen Firma "Quo Vadis Internacional" vom Flugplatz Zapala aufgebrochen. Die Männer wurden in der Leichenhalle der Stadt Plaza Huincul aufgebahrt. Von dort sollen sie in die Heimat überstellt werden. (APA/red)

22.11.2006 17:31