Freitag, 17. November 2006

Bekanntes Model an Magersucht gestorben:
Ana Carolina Reston warb für Ford und Elite

  • 1,74 Meter große 21-Jährige wog nur noch 40 Kilo
  • Leberschwäche und Entzündungen als Todesursache

Das auch international erfolgreiche brasilianische Fotomodel Ana Carolina Reston ist im Alter von 21 Jahren an den Folgen einer Magersucht gestorben. Das teilten die behandelnden Ärzte nun mit. Reston habe zuletzt bei einer Körpergröße von 1,74 Metern nur noch 40 Kilogramm gewogen, hieß es. Sie sei in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) gestorben.

Reston stand unter anderem bei Top-Firmen wie Ford, Elite und L'Equipe unter Vertrag. Sie war seit dem 13. Lebensjahr als Model tätig, nachdem sie in ihrer Geburtsstadt Jundiai bei einem Schönheitswettbewerb entdeckt worden war. Reston arbeitete unter anderem in Europa, Japan und Mexiko.

Armani lehnte Fotos des Magermodels ab
"Carolina war zuletzt unter anderem für einen Armani-Katalog fotografiert worden. Unsere Vertreterin in Europa rief mich aber kurz danach an und sagte, sie sei zu mager, deshalb haben wir Carol nach Brasilien zurückgeholt", sagte L'Equipe-Chefin Lica Kohlrausch. Giorgio Armani hatte in der vergangenen Woche zu einer entsprechenden Kampagne der Regierung in Rom betont: "Ich habe für meine Defilees nie zu magere Mädchen gewollt." Italien macht ebenso wie Spanien gegen zu dünne Models mobil.

"Nie Anzeichen von Magersucht bemerkt"
Das Model ist den Angaben zufolge am 25. Oktober einen Tag vor einer Arbeitsreise nach Paris wegen Leberschwäche in Folge der Anorexie in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Seitdem habe sich ihr Zustand durch zahlreiche Entzündungen und Atemschwierigkeiten ständig verschlechtert. Kohlrausch sagte, man habe nie Anzeichen von Magersucht bei Carolina bemerkt.

Magersüchtige schämen sich für Krankheit
Die auf Model-Betreuung spezialisierte Psychologin Maria Beatriz Meirelles Leite meinte, dass die Mehrheit der an Magersucht leidenden Models ein großes Schamgefühl entwickelt und sich niemanden anvertraut. Sie empfänden sich aber nicht als krank. (APA/red)

17.11.2006 08:42