Korruptionsskandal in EURO-Qualifikation? Pole Bak berichtet von Bestechungsversuch
- "Für Foul im polnischen Strafraum 10.000 geboten"
- Undurchsichtig: Teamkollegen vermuten Scherz

·EURO: Deutschland stolpert auf Zypern
EM-Quali: Kroatien und Finnland Tabellenführer
·England und Holland trennen sich mit 1:1
Länderspiele: Italien nur remis, Sieg für Frankreich
·Die große Übersicht
über die EM-Quali '08
Alle Spiele, Ergebnisse und sämtliche Tabellen
·KLICKEN: Spielplan für die Fußball-EM '08
Alle Spieltermine und Stadien der Heim-EURO
·IHRE MEINUNG zum österreichischen Team
Mitreden: Sind Sie mit der Leistung zufrieden?
Nach dem 1:0-Sieg Polens im EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien in Brüssel hat der polnische Fußball-Nationalspieler Jacek Bak Korruptionsvorwürfe gegen den Gegner erhoben. Er habe einen Tag vor der Begegnung mehrere Telefonanrufe erhalten, in denen das Spielergebnis "gekauft" werden sollte, sagte er der Zeitung "Dziennik".
"Für ein Foul im polnischen Strafraum wurden 10.000 Euro angeboten", sagte Bak in dem Artikel. Weitere Einzelheiten wolle er zunächst nicht nennen. Dem Artikel zufolge ist Baks Behauptung aber selbst innerhalb der polnischen Mannschaft umstritten. Teamkollegen vertraten die Ansicht, dass es sich um einen dummen Scherz handeln müsse.
Im polnischen Fußball haben derartige Scherze allerdings einen ernsten Hintergrund - erst am Mittwoch wurde ein Schiedsrichter der ersten Liga wegen Korruptionsverdachts festgenommen. Es war bereits die 51. Festnahme im Zuge der Ermittlungen um einen Skandal zu illegalen Spielabsprachen im polnischen Profi-Fußball.
(apa/red)










