Fortschritt bei Verhandlungen: Abbas akzeptiert Shbeir als Premiers-Kandidaten
- Palästinensische Einheitsregierung steht weiter aus
·Demo verhindert Luftangriff Israels
Hunderte bildeten Schutz-
Schild für Extremisten
·Naher Osten: UNO verlangt Gewalt-Ende
Scharfe Kritik: Israel
über Resolution empört
Der palästinensische Präsident Abbas hat nach Angaben seines Büros den Universitätsprofessor Shbeir als neuen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten akzeptiert. Abbas habe Shbeir aus einer von der Hamas vorgelegten Liste möglicher Anwärter für das Amt des Regierungschefs einer palästinensischen Einheitsregierung ausgewählt.
Dies bestätigte auch Hamas-Sprecher Masri. Shbeir hatte sich tags zuvor mit Abbas getroffen und anschließend betont, er gehöre keiner politischen Partei an und sei unabhängig.
Entgegen früherer Meldungen haben sich Abbas und Ministerpräsident Ismail Haniyeh von der regierenden Hamas-Organisation allerdings erneut nicht über eine Einheitsregierung von Fatah und Hamas einigen können. Ein rund einstündiges Treffen der beiden Politiker in Gaza endete ohne konkretes Ergebnis, wie aus palästinensischen Regierungskreisen verlautete. Die Gespräche gingen weiter, hieß es. Abbas und Haniyeh waren in den vergangenen Tagen mehrmals zusammengekommen.
Fatah-Führer Abbas und die Hamas erklären bereits seit Tagen, dass die Bildung einer Einheitsregierung unmittelbar bevorstehe. Die Palästinenser erhoffen sich aus einer Regierung von Fatah- und Hamas-Mitgliedern auch ein Ende der internationalen Finanzsanktionen gegen die Autonomiebehörde.
(apa/red)
Deutsche Sklavin befreit14:01
Frau schildert ihr Leid19-Jährige nach acht Jahren gerettet - Mutter soll von Martyrium gewusst haben
Nachbeben in Italien20:01
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
