Montag, 21. Mai 2007

Baylys "Die Geburt der modernen Welt": Künftiges Standardwerk der Globalgeschichte

Global History, Globalgeschichte, ist ein noch relativ junger Teilbereich der Geschichtswissenschaften, über den zurzeit viel diskutiert wird. Ihr Ziel ist die Beschreibung der sich globalisierenden Welt in unterschiedlichen historischen Epochen, ohne dabei eine bestimmte Teleologie zu verfolgen. In diesem Sinne untersucht Christopher Bayly in seinem Werk die Entstehung der globalen Moderne und begreift sie als dezentralen und zugleich zusammenhängenden Prozess.

Das europäische 19. Jahrhundert ist geprägt von Revolutionen, die die alte Ordnung erschütterten, von einer machtvollen Industrialisierung, die das Leben der Menschen grundlegend veränderte, und von der Expansion in die Welt in Form des Kolonialismus. Christopher Bayly zeigt, inwiefern das 19. Jahrhundert auch das Jahrhundert der Globalisierung war, in dem sich Ökonomien, politische Repräsentation, Kunst, Religion und die Produktionsweisen überall auf der Welt einander annäherten und sich eine neue Form der Uniformität herausbildete.

Sein weltumspannender Blick auf das Agieren der Staaten, die vielfältigen Ausprägungen von Gesellschaftsordnungen, Religionen und Lebensweisen zeigt auf verblüffende Weise, wie eng schon im 19. Jahrhundert die Entwicklung Europas mit den anderen Erdteilen verknüpft war. Erst aus dieser Perspektive wird verständlich, warum der Westen eine solche Dominanz entwickeln konnte. Bayly stellt die revolutionären Ereignisse von 1848 in Europa in eine Linie mit dem Taipingaufstand in China und dem amerikanischen Bürgerkrieg. Damit zeigt er, dass Europa weder 1789 noch 1848 der einzige Herd der Rebellion war, sondern dass in vielen Teilen der Welt voneinander unabhängige Umsturzbewegungen wirksam waren.

Darüber hinaus schildert Bayly, wie im 19. Jahrhundert – nicht zuletzt im Zuge gegenseitiger Missionierungsversuche – weltweit das Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus zu neuer Blüte gelangten – und stellt damit die These von der »Entzauberung« der Welt nachhaltig in Frage. Nach der Lektüre dieses Buches sehen wir die Welt mit neuen Augen und müssen unsere eigene Geschichte neu bewerten.

Über den Autor:
Christopher Bayly ist Professor für Imperial and Naval History an der Cambridge University in Großbritannien. Unter anderem erschienen von ihm Imperial Meridian. The British Empire and the World, 1780–1830 (1989) und The Origins of Nationality in South Asia (1997).

SERVICE:
Christopher A. Bayly
Die Geburt der modernen Welt
Eine Globalgeschichte 1780-1914
650 Seiten
ISBN 3-593-38160-5
EAN 9783593381602
Euro 49,90

21.5.2007 17:46