Freitag, 2. Februar 2007

YouTube startet 2007 Videos für Handys:
Gründer Hurley: 'Das wird ein riesiger Markt'

  • Dienst ermöglicht Videos direkt von Handy zu Handy

YouTube will 2007 einen Dienst zum Austausch von Videos per Handy starten. "Wir hoffen, innerhalb eines Jahres etwas auf einem mobilen Gerät zu haben", sagte der Chef des Internet-Videoportals, Chad Hurley, in New York. "Das wird ein riesiger Markt, besonders bei der Haltung zu Videos, mit der wir es zu tun haben", sagte er. "Es ist ein natürlicher Übergang."

YouTube hatte im Mai 2006 seinen To-Go-Dienst gestartet, mit dem Nutzer ihre mit Mobiltelefonen aufgenommenen Filme auf die Website laden können. Der neue Dienst könnte es Benutzern erlauben, Videos direkt von Handy zu Handy auszutauschen.

YouTube ist in kurzer Zeit zu einer der beliebtesten Websites im Internet geworden. Der Internet-Konzern Google hat das Portal mittlerweile für 1,65 Milliarden Dollar (1,293 Mrd. Euro) gekauft. (apa)

2.2.2007 14:42