Hannover blamiert die Bayern in München: Schlusslicht fährt 1:0-Auswärtserfolg ein!
- Stadion erstmals in der Bundeliga nicht ausverkauft
- PLUS: Tabelle & alle Ergebnisse der deutschen Liga
·Tabelle: Deutsche Bundesliga 2011/12
KLICKEN: Aktueller Stand
und Ergebnisse der Runde
·JETZT MITREDEN: FUSSBALL-FORUM
Ihre Meinung zu den großen Fußball-Ligen!
Auf der Jagd nach Bundesliga-Spitzenreiter Werder Bremen hat der FC Bayern München einen peinlichen Rückschlag erlitten. Nach der 0:1-Pleite gegen Schlusslicht Hannover 96 fiel der deutsche Fußball-Rekordmeister auf den fünften Rang zurück und verabschiedete sich nach der ersten Heimniederlage seit März vorerst aus dem Rennen um die Spitzenplätze. Der Ungar Szabolcs Huszti (43.) machte in der Allianz Arena, die mit 68.000 Zuschauern erstmals in der Bundesliga nicht ausverkauft war, die Überraschung perfekt.
Hannover feierte im 18. Anlauf den ersten Sieg in München und überflügelte in der Tabelle den Hamburger SV, der auf einen Abstiegsplatz abstürzte. Auch der Österreicher Stefan Maierhofer "durfte" bei der Bayern-Blamage mitwirken, in der 81. Minute schickte Trainer Felix Magath den Stürmer für Verteidiger Lahm aufs Feld. "Wenn man sich nicht bewegt und Mühe gibt, muss man sich nicht wundern, dass wir so ein Spiel verlieren", bemängelte Abwehrspieler Daniel van Buyten die Leistung.
Frankfurt bereits auf Platz 7
Auch in drei weiteren Partien gab es Auswärtssiege. Eintracht Frankfurt, ohne den verletzten Markus Weissenberger, stoppte durch ein 1:0 bei Energie Cottbus den Höhenflug des Aufsteigers und schob sich bereits auf den siebenten Tabellenplatz vor. Schalke 04 ist nach einem souveränen 2:0-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach Dritter hinter dem VfB Stuttgart. Bayer Leverkusen kam beim VfL Bochum zu einem 3:1.
Nach der fünften Heimniederlage im sechsten Spiel übernahmen die Bochumer gemeinsam mit dem punkt- und torgleichen FSV Mainz 05 wieder die "Rote Laterne" von Hannover. Durch ein 2:2 bei Arminia Bielefeld eroberte Hertha BSC dank der besseren Tordifferenz vor den Bayern Platz vier.
Werder bezwingt Nürnberg
Werder Bremen hat schnell in die Erfolgsspur zurückgefunden und seinen Vorsprung als Tabellenführer der deutschen Fußball-Bundesliga behauptet. Die Hanseaten setzten sich beim 1. FC Nürnberg mit 2:1 (1:0) durch und fügten den Hausherren die erste Heimniederlage der Saison zu. Der VfB Stuttgart kam gegen den Hamburger SV mit einem 2:0 (0:0) zum dritten Sieg in Serie.
Vier Tage nach dem mageren 1:1 gegen Energie Cottbus feierte Bremen wieder einen Sieg. Werder-Torschützen waren Torsten Frings und Diego. Nationalspieler Frings erzielte in der 32. Minute mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze seinen ersten Saisontreffer. Diego machte per Freistoß-Kunstschuss (79.) alles klar. "Man kann nicht immer glänzen. Solche engen Spiele muss man individuell entscheiden. Zwei schöne Tore haben uns gereicht", sagte Werder-Trainer Thomas Schaaf. Ivica Banovic (90.+2) konnte in der Nachspielzeit per Strafstoß nur noch verkürzen.
Der FSV Mainz 05 steckt weiter tief im Tabellenkeller fest. Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mussten sich die seit zehn Spielen sieglosen Gastgeber mit 1:2 (1:1) geschlagen geben und sind mit acht Zählern weiter Vorletzter. Eine Durchschnittsleistung reichte Stuttgart zu einem 2:0-(0:0)-Heimsieg über krisengeschüttelte Hamburger. Gomez (80.) und Hitzlsperger (85.) erlösten die Schwaben im Finish. Borussia Dortmund wartet weiter auf den zweiten Heimsieg. Gegen Aufsteiger Alemannia Aachen reichte es für die Westfalen vor eigenem Publikum nur zu einem 0:0. (apa/red)
Syrien-Krise18:14
Obama ein Feigling?Wegschauen oder eingreifen? US-Präsident schweigt zum Massaker von Houla
Nachbeben in Italien20:01
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
