Freitag, 24. November 2006

"Nächstes Jahr wird besser": McLaren-Mercedes peilt 2007 mit Alonso WM-Titel an

  • Motorsportchef Haug: "Wir planen, Erster zu werden"
  • Spanischer Weltmeister ersetzt Finnen Räikkönen

McLaren-Mercedes möchte in der kommenden Formel-1-Saison den Weltmeistertitel holen. "Ich will nicht unbescheiden sein, wenn ich Norbert Haug und Ron Dennis sage, wenn wir zwei Plätze besser wären, wäre ich voll zufrieden", sagte DaimlerChrysler-Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche beim traditionellen Stars & Cars-Tag in Stuttgart. Erstmals lud der schwäbische Automobilkonzern dazu seine Fans und Beschäftigten auf das Gelände beim neuen Mercedes-Benz-Museum und Mercedes-Benz Center ein. Etwa 50.000 kamen.

In dieser Grand-Prix-Saison blieb McLaren-Mercedes weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Ohne Sieg erstmals seit 1996 in den 18 WM-Rennen musste sich das Team in der Konstrukteurswertung mit dem dritten Platz weit abgeschlagen hinter Titelverteidiger Renault und Ferrari begnügen. "Wir haben immerhin dreimal so viele Punkte wie BMW und Toyota", meinte Zetsche.

Mercedes-Motorsportchef Haug versprach für 2007: "Wir planen, Erster zu werden. Dieses Jahr haben wir aus fünf, sechs Siegchancen nichts gemacht. Wir waren nicht gut genug, um um den Titel mitzufahren." McLaren-Teamchef Dennis versicherte: "Nächstes Jahr wird es besser."

(apa/red)

24.11.2006 11:55
Ergebnisse, WM-Stand, Team-Porträts